Anteil der erfolgreichen Behandlungen auf 93 Prozent gestiegen

Statistik informiert ... Nr. 20/2017

Im Jahr 2015 sind 3 924 Hamburgerinnen und Hamburger wegen eines Herzinfarktes (akuter Myokardinfarkt) vollstationär in einem Krankenhaus behandelt worden. Bei fast 93 Prozent der Patientinnen und Patienten wurde das Leben gerettet. Das sind drei Prozentpunkte mehr als fünf Jahre zuvor, so das Statistikamt Nord.

40 Prozent der Behandelten waren in der Altersgruppe 65 bis unter 80 Jahre, weitere 27 Prozent waren 80 Jahre oder älter. Mit 64 Prozent bildeten Männer die Mehrheit der Erkrankten. Die durchschnittliche Behandlungsdauer betrug 8,0 Tage.

Hinweise:
Die Angaben beziehen sich auf beendete vollstationäre Behandlungsfälle; Personen, die mehrmals im Jahr behandelt wurden, wurden auch mehrfach gezählt.


Tabelle: siehe PDF-Dokument

Kontakt:
Alice Mannigel
Telefon:     040 42831-1847
E-Mail:     Pressestelle(at)statistik-nord(dot)de

Fachlicher Ansprechpartner:
Thorsten Erdmann
Telefon:     040 42831-1757
E-Mail:    thorsten.erdmann(at)statistik-nord(dot)de

Dokument herunterladen