Etwas mehr Kinder im Krankenhaus

Statistik informiert ... Nr. 2/2017

Im Jahr 2015 sind 10 800 Hamburger Kinder im Alter von ein bis neun Jahren in Krankenhäusern vollstationär behandelt worden. Das sind knapp ein Prozent mehr Kinder als im Vorjahr, so das Statistikamt Nord.

Bezogen auf alle Hamburger Kinder dieser Altersgruppe mussten 7,5 Prozent im Jahr 2015 in einem Krankenhaus behandelt werden. Während jedoch von allen ein- bis neunjährigen Jungen 8,4 Prozent in einer Klinik waren, betrug die Quote bei den Mädchen dieses Alters lediglich 6,6 Prozent.

Mehr als ein Viertel (26 Prozent) der Kinder mussten wegen Krankheiten des Atmungssystems ins Krankenhaus. Auf Verletzungen und Vergiftungen entfielen 20 Prozent und auf Infektionskrankheiten zwölf Prozent aller Klinikaufenthalte.

Von allen behandelten Kindern waren 57 Prozent Jungen und 43 Prozent Mädchen. Durchschnittlich verbrachten sie 3,8 Tage in einer Klinik (Vorjahr: 3,7 Tage).

Hinweise:
Die Angaben beziehen sich auf beendete vollstationäre Behandlungsfälle; Kinder, die mehrmals im Jahr behandelt wurden, wurden auch mehrfach gezählt.

Kontakt:
Alice Mannigel
Telefon:  040 42831-1847
E-Mail:  Pressestelle(at)statistik-nord(dot)de 

Fachlicher Ansprechpartner:
Thorsten Erdmann
Telefon:  040 42831-1757
E-Mail: thorsten.erdmann(at)statistik-nord(dot)de 

Dokument herunterladen