Zahl der Beschäftigten um sieben Prozent gestiegen

Statistik informiert ... Nr. 4/2017

Die ambulanten Pflegeeinrichtungen in Hamburg beschäftigten Mitte Dezember 2015 fast 10 900 Personen, das sind knapp sieben Prozent mehr als bei der letzten Erhebung zwei Jahre zuvor, so das Statistikamt Nord.

29 Prozent der Beschäftigten arbeiteten in Vollzeit und 68 Prozent in Teilzeit. Weitere drei Prozent des Personals waren Auszubildende, Umschülerinnen oder Umschüler, Praktikantinnen oder Praktikanten (außerhalb einer Ausbildung) sowie Helferinnen und Helfer im freiwilligen sozialen Jahr bzw. im Bundesfreiwilligendienst.

Während sich im Vergleich zu 2013 die Zahl der Vollzeittätigen um fast elf Prozent erhöhte, betrug der Anstieg bei den Teilzeitbeschäftigten nur knapp vier Prozent.

Frauen stellten mit 79 Prozent den Großteil des Personals.

Das von den Beschäftigten der ambulanten Pflegeeinrichtungen erbrachte Arbeitsvolumen belief sich auf knapp 7 200 errechnete Vollzeitstellen („Vollzeitäquivalente“) und lag damit um knapp acht Prozent höher als zwei Jahre zuvor.

Tabelle: siehe PDF-Dokument 

Kontakt:
Alice Mannigel
Telefon:  040 42831-1847
E-Mail:  Pressestelle(at)statistik-nord(dot)de 

Fachlicher Ansprechpartner:
Thorsten Erdmann
Telefon:  040 42831-1757
E-Mail: thorsten.erdmann(at)statistik-nord(dot)de 

Dokument herunterladen