Zahl der Beschäftigten leicht gestiegen

Statistik informiert ... Nr. 14/2017

In den Pflegeheimen in Schleswig-Holstein waren Mitte Dezember 2015 fast 30 800 Personen beschäftigt. Im Vergleich zur letzten Erhebung 2013 ist das ein Zuwachs um knapp vier Prozent, so das Statistikamt Nord.

Fast 36 Prozent der Beschäftigten gingen einer Vollzeittätigkeit nach und knapp 59 Prozent waren in Teilzeit beschäftigt. Weitere knapp sechs Prozent waren Auszubildende, Praktikantinnen und Praktikanten (außerhalb der Ausbildung), Umschülerinnen und Umschüler sowie Helferinnen und Helfer im freiwilligen sozialen Jahr oder im Bundesfreiwilligendienst.

Während zwischen 2013 und 2015 die Zahl der Vollzeitkräfte um knapp zwei Prozent stieg, gab es bei den in Teilzeit Tätigen einen Zuwachs um fast sechs Prozent.

82 Prozent des Personals waren Frauen. Bei den Vollzeitbeschäftigten belief sich die Quote auf 74 Prozent, bei den Teilzeitkräften dagegen auf 88 Prozent.

Die von den Beschäftigten der Pflegeheime geleistete Arbeitsmenge lag bei fast 22 800 errechneten Vollzeitstellen („Vollzeitäquivalente“), das sind fast vier Prozent mehr als zwei Jahre zuvor.

Kontakt:
Alice Mannigel
Telefon:  040 42831-1847
E-Mail:  Pressestelle(at)statistik-nord(dot)de 

Fachlicher Ansprechpartner:
Thorsten Erdmann
Telefon:  040 42831-1757
E-Mail: thorsten.erdmann(at)statistik-nord(dot)de 

Dokument herunterladen