Über 700 Mio. Fahrgäste

Statistik informiert ... Nr. 62/2016

Die Verkehrsunternehmen mit Sitz in Hamburg haben im Jahr 2015 fast 702 Mio. Fahrgäste im Liniennahverkehr mit Bussen und Bahnen transportiert. Das ist – bedingt durch die Abgabe von Linien im Eisenbahnverkehr – knapp ein Prozent weniger als im Vorjahr. Im Tagesdurchschnitt beförderten die Unternehmen über 1,9 Mio. Personen, so das Statistikamt Nord.

Die Beförderungsleistung lag bei 4,3 Mrd. Personenkilometern (minus ein Prozent zum Vorjahr). Das ist rund 29-mal die Strecke von der Erde zur Sonne. Die mittlere Reiseweite je Fahrt lag wie im Vorjahr bei sechs Kilometern (sieben Kilometer bei Fahrten mit Bahnen, drei Kilometer bei Fahrten mit Bussen). Mit 44 Prozent der Beförderungsleistung wurden die Strecken überwiegend mit Eisenbahnen (einschl. S-Bahnen) zurückgelegt. Weitere 31 Prozent entfielen auf Straßen- bzw. U-Bahnen und 25 Prozent auf Busse.

Die angebotenen Leistungen im Nahverkehr wurden überwiegend in Hamburg erbracht. Aber auch auf Linienstrecken in anderen Bundesländern (vorwiegend Schleswig-Holstein, in kleinerem Umfang Niedersachsen) boten die Unternehmen Transportdienstleistungen an.

Hinweis:
In die Erhebung sind nur hamburgische Verkehrsunternehmen einbezogen, die mindestens 250 000 Fahrgäste im Jahr beförderten.

Kontakt:
Alice Mannigel
Telefon: 040 42831-1847
E-Mail: Pressestelle(at)statistik-nord(dot)de 

Fachlicher Ansprechpartner:
Bernd Grocholski-Plescher
Telefon: 0431 6895-9323
E-Mail: Verkehr(at)statistik-nord(dot)de  

Dokument herunterladen