Wirtschaft weiter auf Wachstumskurs

Statistik informiert ... Nr. 60/2016

Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) als Wert aller im Land erzeugten Güter und Dienstleistungen ist in Hamburg im Jahr 2015 gegenüber 2014 nominal (in jeweiligen Preisen) um 3,9 Prozent gestiegen. Nach Berücksichtigung der Preisveränderungen ergab sich daraus ein Wirtschaftswachstum von real 1,9 Prozent, so das Statistikamt Nord. Mit diesem Ergebnis liegt Hamburg leicht über dem Bundesergebnis von real plus 1,7 Prozent.

Sehr deutliche und im Vergleich zur Entwicklung auf Bundesebene weitaus stärkere Wachstumsimpulse kamen aus den produzierenden Wirtschaftsbereichen in Hamburg. Für das Produzierende Gewerbe ohne Baugewerbe wurde ein Plus von nominal 6,7 Prozent und real ein Plus von 4,3 Prozent im Vergleich zu 2014 ermittelt. Das Verarbeitende Gewerbe trug zu diesem Anstieg mit nominal 5,1 Prozent und real 2,6 Prozent bei. Beim Hamburger Baugewerbe lag das Wachstum mit nominal 9,8 Prozent und real 3,9 Prozent sogar noch darüber.

Die Dienstleistungsbereiche insgesamt entwickelten sich in Hamburg mit nominal plus 3,2 Prozent und real plus 1,3 Prozent im Vergleich zum Bund etwas weniger dynamisch. Während das Gastgewerbe mit einem sehr ausgeprägten Zuwachs offenbar weiterhin vom Touristenboom in Hamburg profitieren konnte, zeigten andere Dienstleistungsbereiche eher moderate oder zum Teil auch rückläufige Entwicklungen, wie zum Beispiel der Großhandel. Einzelhandel und KFZ-Handel lagen dagegen recht deutlich im Plus. 

Hinweise:
Die hier vorgestellten Ergebnisse für das Jahr 2015 beruhen auf ersten vorläufigen Berechnungen des „Arbeitskreises Volkswirtschaftliche Gesamtrechnungen der Länder“. Weitere Informationen sind unter www.vgrdl.de (Externer Link) abrufbar.

Tabellen: siehe PDF-Dokument

Kontakt: 
Alice Mannigel 
Telefon:  040 42831-1847 
E-Mail:  Pressestelle(at)statistik-nord(dot)de 

Fachlicher Ansprechpartner:
Hergen Bruns
Telefon:  040 42831-1830
E-Mail: vgr-hh(at)statistik-nord(dot)de 

Dokument herunterladen