Zahl der Erwerbstätigen leicht gestiegen

Statistik informiert ... Nr. 8/2016

Die Zahl der Erwerbstätigen in Hamburg ist weiter angestiegen. Im Jahr 2015 gab es insgesamt 1 201 800 Erwerbstätige, das sind 8 800 mehr als im Jahr 2014. Mit diesem leichten Wachstum von 0,7 Prozent lag Hamburg nur knapp unter der bundesweiten Entwicklung von plus 0,8 Prozent, so das Statistikamt Nord.

Der Anstieg an Erwerbstätigen ist im Wesentlichen auf die in Hamburg bedeutenden Dienstleistungsbranchen zurückzuführen, in denen 87 Prozent aller Erwerbstätigen beschäftigt waren. Hier stieg die Zahl der Erwerbstätigen um 0,9 Prozent. Insbesondere das Hamburger Gastgewerbe konnte kräftig zulegen. Im Produzierenden Gewerbe sank die Zahl der Erwerbstätigen dagegen leicht um 0,2 Prozent.

Hinweise:
Diese vorläufigen Ergebnisse wurden vom Arbeitskreis „Erwerbstätigenrechnung des Bundes und der Länder“ ermittelt, in dem alle Statistischen Ämter des Bundes und der Länder sowie der Deutsche Städtetag vertreten sind.

Informationen zur Entwicklung der Erwerbstätigkeit in anderen Bundesländern sowie zur Verteilung der Erwerbstätigen auf die einzelnen Wirtschaftszweige in Hamburg können den nachfolgenden Tabellen entnommen werden.

Tabellen: siehe PDF-Dokument

Kontakt: 
Alice Mannigel 
Telefon:  040 42831-1847 
E-Mail:  Pressestelle(at)statistik-nord(dot)de 

Fachlicher Ansprechpartner:
Hergen Bruns
Telefon:  040 42831-1830
E-Mail: vgr-hh(at)statistik-nord(dot)de 

Dokument herunterladen