Vier Fünftel Kleinstunternehmen

Statistik informiert ... Nr. 25/2013

Im Jahr 2010 gab es in Hamburg fast 30 000 Unternehmen und Einrichtungen, die Dienstleistungen in den Bereichen Verkehr und Lagerei, Information und Kommunikation, Grundstücks- und Wohnungswesen oder freiberufliche und sonstige wirtschaftliche Dienstleistungen anboten. Fast 25 000 und damit vier Fünftel dieser Unternehmen und Einrichtungen im Dienstleistungsbereich waren Kleinstunternehmen, so das Statistikamt Nord.

Mit einem Jahresumsatz von gut fünf Mrd. Euro erwirtschafteten die Kleinstunternehmen knapp acht Prozent des Gesamtumsatzes aller Dienstleistungsunternehmen. Zudem arbeiteten 17 Prozent aller bei den Dienstleistern Beschäftigten bei einem Kleinstunternehmen
(54 000 Frauen und Männer).

Besonders häufig waren Kleinstunternehmen unter den freiberuflichen Einrichtungen, die unternehmensberatend, wissenschaftlich oder gestalterisch tätig sind, sowie bei den Post- und Kurierdiensten zu finden. In diesen Bereichen waren mehr als neunzig Prozent der Unternehmen und Einrichtungen Kleinstunternehmen. Im Bereich der wissenschaftlich oder gestalterisch tätigen freiberuflichen Einrichtungen (zum Beispiel Grafiker, Designer und Fotografen) wurden von den Kleinstunternehmen 50 Prozent des Branchenumsatzes erzielt und auch die Hälfte aller Arbeitsplätze gestellt.

Ähnlich hohe Anteile von Kleinstunternehmen (80 Prozent und mehr) wurden unter den wichtigsten Wirtschaftsabschnitten in Hamburg nur im Bau­gewerbe verzeichnet. Im Verarbeitenden Gewerbe und im Handel betrug der Anteil der Kleinstunternehmen nach Ergebnissen aus dem Jahr 2009 knapp 75 Prozent, im Gastgewerbe waren es gut 60 Prozent.

Hinweis:
Zu den Kleinstunternehmen werden nach einer EU-Definition alle Unter­nehmen mit weniger als zehn Beschäftigten und Umsatzerlösen von jährlich höchstens zwei Mio. Euro gezählt.

Kontakt
Dr. Jürgen Delitz
Telefon:  040 42831-1847
E-Mail:   pressestelle(at)statistik-nord(dot)de

Fachlicher Ansprechpartner:
Ulrich Wiemann
Telefon: 040 42831-1636
E-Mail:  ulrich.wiemann(at)statistik-nord(dot)de

Dokument herunterladen