Jedes 14. Unternehmen konnte erfolgreich saniert werden

Statistik informiert ... Nr. 78/2016

Von 695 Unternehmensinsolvenzen, die im Jahr 2009 in Hamburg eröffnet worden sind, wurden 375 Verfahren bis zum 31.12.2013 beendet. Bei 39 Unternehmen erfolgte eine Betriebsfortführung und in 27 Fällen konnte schließlich ein Sanierungserfolg realisiert werden. Durch die Sanierung von jedem 14. Unternehmen wurden 110 Arbeitsplätze gerettet, so das Statistikamt Nord.

In insgesamt 330 Fällen war eine Sanierung nicht möglich oder nicht erfolgreich. Für 18 Unternehmen sind keine entsprechenden Angaben vorhanden, beispielsweise bei Verfahren, die mit Zustimmung der Gläubiger eingestellt worden sind.

In 15 Fällen, also bei mehr als der Hälfte der erfolgreich sanierten Unternehmen, wurde der bisherige Unternehmensträger beibehalten und bei zwölf Unternehmen erfolgte eine übertragende Sanierung. Bei allen 27 erfolgreich sanierten Unternehmen waren bei der Antragstellung noch mindestens 129 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer vom Verlust ihres Arbeitsplatzes bedroht. Da 110 Arbeitsplätze gesichert werden konnten, kam es trotz Sanierungserfolg zu mindestens 19 Arbeitsplatzverlusten. Weitere Arbeitsplätze gingen bei den Unternehmen verloren, die nicht oder nicht erfolgreich saniert worden sind. 

Mehr als die Hälfte der Sanierungserfolge ist für die Bezirke Wandsbek mit acht Fällen und Hamburg-Mitte mit sieben Fällen zu verzeichnen. Im Bezirk Harburg konnte dagegen keines der betroffenen Unternehmen saniert werden. Die meisten Arbeitsplätze wurden in Hamburg-Mitte gesichert, wo 65 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer ihre Beschäftigung behalten konnten.

Tabelle: siehe PDF-Dokument

Kontakt: 
Alice Mannigel 
Telefon: 040 42831-1847 
E-Mail: Pressestelle(at)statistik-nord(dot)de 

Fachliche Ansprechpartnerin:
Dr. Margarete Haberhauer
Telefon: 0431 6895-9252
E-Mail: Margarete.Haberhauer(at)statistik-nord(dot)de 

Dokument herunterladen