151 Mio. Fahrgäste im Liniennahverkehr

Statistik informiert … Nr. 63/2018

Die Verkehrsunternehmen mit Sitz in Schleswig-Holstein haben im Jahr 2017 rund 151 Mio. Fahrgäste im Liniennahverkehr mit Bussen und Bahnen befördert. Das sind – unter anderem bedingt durch Abgabe von Linien im Eisenbahnverkehr an Unternehmen außerhalb des Landes – 4,5 Prozent weniger als im Vorjahr. Im Tagesdurchschnitt beförderten die Unternehmen rund 414 000 Personen, so das Statistikamt Nord.

Die Beförderungsleistung der Unternehmen lag insgesamt bei gut 1,7 Mrd. Personenkilometern (minus 20 Prozent zum Vorjahr). Die durchschnittliche Reiseweite lag bei elf Kilometern. Sie variierte dabei zwischen durchschnittlich elf Kilometern bei Fahrten mit Bussen und 18 Kilometern bei Fahrten mit Bahnen.

82 Prozent der Beförderungsleistung wurden mit Bussen erbracht, während mit Eisenbahnen 18 Prozent der Strecken zurückgelegt wurden. Diese Leistungen beinhalten auch Verkehre, die auf Strecken in Hamburg durchgeführt wurden.

Hinweis:
In die vierteljährliche Erhebung sind nur schleswig-holsteinische Verkehrsunternehmen einbezogen, die mindestens 250 000 Fahrgäste im Jahr beförderten.


Fachliche Ansprechpartnerin:
Verena Hein
Telefon:  0431 6895-9143
E-Mail:    verkehr(at)statistik-nord(dot)de

Pressestelle:
Alice Mannigel
Telefon:  040 42831-1847
E-Mail:    pressestelle(at)statistik-nord(dot)de

Dokument herunterladen