Statistisches Bundesamt wird Deutscher Meister

Statistik informiert ... Nr. 89/2013

Die Mannschaft des Statistischen Bundesamts hat die 20. Deutsche Fußballmeisterschaft der Statistischen Ämter des Bundes und der Länder gewonnen. Das Team aus Wiesbaden setzte sich am Samstag, den 11. Mai 2013, im Endspiel glücklich mit 3:1 nach Neunmeterschießen gegen die Mannschaft aus Berlin-Brandenburg durch. Der Titelverteidiger, die 1. Mannschaft des Statistikamts Nord, landete auf Platz 3.

Vom 9. bis 12. Mai 2013 hatte das Statistikamt Nord insgesamt 250 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem gesamten Bundesgebiet zu Gast in Plön. Das Kleinfeldturnier konnte aufgrund einer Sondergenehmigung der Stadt Plön im Schiffsthal-Stadion ausgetragen werden. Die Spielerinnen und Spieler waren in der Ev. Jugend-, Bildungs- und Freizeitstätte Koppelsberg untergebracht. Helmut Eppmann, Vorstand des Statistikamts Nord, führte die Siegerehrung durch. Das Highlight des Turniers bildete eine fröhliche Abschlussfeier in der Emmy-Moll-Halle mit einem bunten Rahmenprogramm.

Besondere Auszeichnungen bei der Deutschen Meisterschaft 2013
   Fairness-Pokal: Niedersachsen
   Rote Laterne (letzter Platz): Berlin-Brandenburg (2. Mannschaft)
   Mister Deutsche Meisterschaft:  Harri Mecklenburg

Seit 1991 spielen die Statistikämter des Bundes und der Länder an wechselnden Orten ihren Deutschen Meister im Fußball aus. Die 1. Deutsche Meisterschaft der Statistikämter fand 1991 in Kiel statt, 2012 wurde in Wiesbaden gespielt. Gastgeber des diesjährigen Jubiläumsturniers war erstmals das 2004 fusionierte Statistikamt Nord. Schirmherr war der Innenminister des Landes Schleswig-Holstein, Andreas Breitner.

Kontakt: 
Dr. Jürgen Delitz
Telefon: 040 42831-1847
E-Mail:   Pressestelle(at)statistik-nord(dot)de

Fachlicher Ansprechpartner:
Frank Schmidt
Telefon: 040 42831-2657
E-Mail: frank.schmidt(at)statistik-nord(dot)de 

Dokument herunterladen