Boote und Yachten aus schleswig-holsteinischer Produktion

Statistik informiert ... Nr. 110/2010

Besucher der „hanseboot“ betreiben ihren Wassersport überwiegend auf Nord- oder Ostsee – so eine Umfrage der Messegesellschaft auf der letztjährigen Ausstellung. Viele Boote und Yachten, die sich auf diesen Segelrevieren tummeln, dürften dabei in Schleswig-Holstein produziert worden sein.

In Deutschland wurden im vergangenen Jahr von 19 Unternehmen mit 20 und mehr Beschäftigten Boote und Yachten mit einem Produktionswert von knapp 360 Mio. Euro hergestellt. In 24 Yacht- und Bootsbauunternehmen wurden zudem Reparatur- und Instandhaltungs- sowie Umbau- und Ausbauarbeiten im Wert von knapp 155 Mio. Euro vorgenommen, so das Statistikamt Nord.

Betriebe gleicher Größenordnung in Schleswig-Holstein hatten daran einen gewichtigen Anteil. So wurden im Land zwischen den Meeren Boote und Yachten im Wert von gut 78 Mio. Euro hergestellt, das sind 22 Prozent der bundesdeutschen Gesamtproduktion. Bei Reparatur, Instandhaltung, Um- und Ausbau von Booten und Yachten betrug der Beitrag zum gesamtdeutschen Produktionswert – begünstigt durch die Küstennähe – mit knapp 60 Mio. Euro sogar 39 Prozent.

Ansprechpartner:

Holger Lycke
Telefon: 0431 6895-9242
E-Mail: ProduzierendesGewerbe(at)statistik-nord(dot)de

 

Dokument herunterladen