Realschulabschluss am häufigsten

Statistik informiert ... Nr. 133/2011

Am Ende des Schuljahres 2009/2010 haben in Schleswig-Holstein 31 308 Schülerinnen und Schüler ihre Schulzeit an den allgemeinbildenden öffentlichen und privaten Schulen abgeschlossen. Im Vergleich zum Vorjahr ist dies ein Rückgang um zwei Prozent, so das Statistikamt Nord. Fünf Prozent der Schulabgänger waren ausländischer Nationalität, 3,6 Prozent kamen von einer privat geführten Schule.

Häufigster Schulabschluss war der Realschulabschluss, den 35 Prozent der Schülerinnen und Schüler schafften, 26 Prozent erreichten den Hauptschulabschluss, 30 Prozent die allgemeine Hochschulreife (Abitur), und mit der Fachhochschulreife beendeten knapp zwei Prozent ihre Schulzeit.
Ohne einen Abschluss blieben – wie im Vorjahr – sieben Prozent, darunter 59 Prozent, die zuvor spezielle Sonder- oder Förderschulen bzw. Förderklassen besuchten.

18 Prozent der 1 586 ausländischen Schulabgänger erlangten das Abitur oder die Fachhochschulreife, den Realschulabschluss erhielten gut 23 Prozent und 45 Prozent den Hauptschulabschluss. Rund 13 Prozent der ausländischen Schülerinnen und Schüler verließen die Schule ohne Abschluss.

15 279 Schülerinnen haben im letzten Schuljahr (2009/2010) die Schule beendet. Sie überwogen bei Abitur und Fachhochschulreife (knapp 55 Prozent). Die Realschulabschlüsse waren auf Jungen und Mädchen gleich verteilt, der Anteil der Hauptschulabgängerinnen dagegen betrug nur 43 Prozent. Ohne Schulabschluss blieben weniger als sechs Prozent der jungen Frauen, aber mehr als acht Prozent der jungen Männer.

Ansprechpartnerin:

Dr. Henrike Herrmann
Telefon: 0431 6895-9192
E-Mail: henrike.herrmann(at)statistik-nord(dot)de

Dokument herunterladen