Gartenbau- und landwirtschaftliche Betriebe werden um Auskunft gebeten
Statistik informiert ... Nr. 35/2013
Rund 5 700 Betriebe aus Landwirtschaft und Gartenbau in Schleswig-Holstein und etwa 800 in Hamburg erhalten in den kommenden Tagen Post vom Statistikamt Nord. Sie werden gebeten, sich an der europaweiten Agrarstrukturerhebung 2013 zu beteiligen.
Mit Stichtag 1. März werden die Betriebe unter anderem nach ihren bewirtschafteten Flächen, den Viehbeständen, ihren Arbeitskräften und ihrer Ausstattung mit Maschinen befragt. Ziel der Erhebung ist es, aktuelle und zuverlässige statistische Informationen über die Betriebsstruktur sowie die wirtschaftliche und soziale Situation in den landwirtschaftlichen Betrieben, insbesondere vor dem Hintergrund der anstehenden EU-Agrarreformen, zu gewinnen.
Erstmals haben die Betriebe neben dem Ausfüllen eines Fragebogens die Möglichkeit, die Fragen zur Agrarstrukturerhebung auch (Externer Link) zu beantworten. Hierzu erhalten sie eine Kennung und ein Passwort, mit denen sie ihre Daten über einen sicheren Internet-Zugang übermitteln können.
Wie alle Erhebungen der amtlichen Statistik unterliegt die Agrarstrukturerhebung den Regeln des Datenschutzes: Es werden keine Daten weitergegeben, die Ergebnisse werden anonymisiert und ausschließlich zu statistischen Zwecken genutzt. Für die Befragung besteht Auskunftspflicht.
Kontakt:
Dr. Jürgen Delitz
Telefon: 040 42831-1847
E-Mail: Pressestelle(at)statistik-nord(dot)de
Fachliche Ansprechpartnerin:
Cora Haffmans
Telefon: 0431 6895-9306
E-Mail: cora.haffmans(at)statistik-nord(dot)de