Mehr Wintergerste und Winterraps angebaut

Statistik informiert ... Nr. 65/2006 S

Nach den Schätzungen der amtlichen Betriebs- und Ernteberichterstatter des Statistikamtes Nord waren im April 2006 gut 299 000 ha mit Wintergetreide und 24 000 ha mit Sommergetreide bestellt. Während die Aussaatflächen für Wintergerste im Vergleich zum Vorjahr ausgebaut wurden, sind beim Anbau von Winterweizen, Triticale, Hafer, Sommergerste und Sommerweizen Rückgänge zu verzeichnen. Die Anbauflächen für Roggen und Kartoffeln blieben dagegen konstant. Eine leichte Anbauausweitung wird beim Silomais auf knapp 103 000 ha erwartet. Die Anbaufläche für Winterraps nahm deutlich um 6 Prozent auf nunmehr 111 000 ha zu.

Der Wachstumsstand des Grünlandes wurde von den Berichterstattern etwas schlechter beurteilt als zur gleichen Zeit des Vorjahres. Das im Herbst gut entwickelte Wintergetreide wurde nur durchschnittlich bewertet. Ein langer und kalter Winter führte vereinzelt zu Auswinterungsschäden und einem Vegetationsrückstand.

Weitergehende Ergebnisse veröffentlicht das Statistikamt Nord im Statistischen Bericht „C II 1 – m 5/2006 S – Ernteberichterstattung über Feldfrüchte und Grünland in Schleswig-Holstein 2006".

Ansprechpartner:

Thomas Clausen
Telefon: 0431 6895-9310
E-Mail: Ernte(at)statistik-nord(dot)de

Dokument herunterladen