Weiterhin Verdienstunterschiede zwischen Frauen und Männern

Statistik informiert ... Nr. 70/2015

Vollzeitbeschäftigte Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in Schleswig-Holstein haben im Jahr 2014 durchschnittlich 42 315 Euro brutto verdient. Dabei lag der Durchschnittsverdienst in Vollzeit tätiger Frauen mit jährlich 37 222 Euro brutto um 16 Prozent unter dem Verdienst der Männer (44 462 Euro), so das Statistikamt Nord.

Mit 29 Prozent wurde der größte Verdienstabstand zwischen Männern und Frauen bei Beschäftigten mit Leitungsfunktionen verzeichnet. An Arbeitnehmer in leitenden Positionen wurden im Durchschnitt 85 262 Euro brutto gezahlt, Arbeitnehmerinnen mit Führungsaufgaben bezogen dagegen einen durchschnittlichen Jahresverdienst von 60 865 Euro. Unter den Beschäftigten mit einfachen Tätigkeiten war der Abstand zwischen den Durchschnittsverdiensten der Männer (24 469 Euro) und der Frauen (23 169 Euro) mit fünf Prozent deutlich geringer. Diese häufig geringer qualifizierten Beschäftigten erhielten durchschnittliche Stundenverdienste von 11,95 Euro (Männer) bzw. 11,61 Euro (Frauen).

Weit über dem Durchschnitt lagen die Verdienste im Finanz- und Versicherungswesen sowie in den Unternehmen der Energieversorgung. Vollzeitbeschäftigte bei Banken und Versicherungen verdienten im vergangenen Jahr einschließlich Sonderzahlungen 61 022 Euro im Durchschnitt. Wegen vieler erfolgsabhängiger Zahlungen und Provisionen wurden in diesem Wirtschaftsbereich auch überdurchschnittlich hohe Sonderzahlungen (8 144 Euro) geleistet. Beschäftigte in der Energieversorgung kamen im Schnitt auf einen Jahresverdienst von 55 821 Euro. Die Verdienste der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer im Gastgewerbe waren dagegen mit durchschnittlich 25 942 Euro brutto am geringsten.

Im Jahresverdienst aller Beschäftigten waren neben regelmäßigen monatlichen Zahlungen in Höhe von 3 269 Euro jährliche Einmalzahlungen und sonstige Bezüge von durchschnittlich 3 082 Euro enthalten. Zu den Sonderzahlungen zählen zum Beispiel das Urlaubs- und Weihnachtsgeld, Leistungsprämien, Gewinnbeteiligungen oder Abfindungen. Die durchschnittliche bezahlte Wochenarbeitszeit betrug 39,4 Stunden. Teilzeitbeschäftigte erhielten bei einer durchschnittlichen Wochenarbeitszeit von 25,4 Stunden im Schnitt 22 627 Euro brutto (1 886 Euro im Monat einschließlich Sonderzahlungen).

Hinweise:
Unterschiedliche Durchschnittsverdienste von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern müssen nicht bedeuten, dass Frauen und Männer im gleichen Unternehmen für vergleichbare Tätigkeiten unterschiedlich bezahlt werden. Die Ergebnisse sind unter anderem auch ein Hinweis auf Unterschiede in der Berufs- und Branchenwahl von Männern und Frauen und deuten darauf hin, dass Frauen in Positionen, Berufen und Branchen mit Top-Verdiensten unterrepräsentiert sind.

Kontakt:
Ralf Enderlein
Telefon:  040 42831-1705
E-Mail:  Pressestelle(at)statistik-nord(dot)de

Fachlicher Ansprechpartner:
Ulrich Wiemann
Telefon:  040 42831-1636
E-Mail: ulrich.wiemann(at)statistik-nord(dot)de 

Dokument herunterladen