Gestiegene Umsätze und mehr Beschäftigte

Statistik informiert ... Nr. 86/2013

Im Jahr 2012 haben die Betriebe des Ausbaugewerbes mit 20 und mehr Beschäftigten in Hamburg einen Gesamtumsatz von 974 Mio. Euro erwirtschaftet, das ist ein Zuwachs von vier Prozent gegenüber 2011. Gleichzeitig stieg die Zahl der Beschäftigten in diesen Betrieben im Quartalsdurchschnitt um knapp fünf Prozent auf 7 200 Personen, so das Statistikamt Nord.

Während zu Beginn des Jahres noch negative Wachstumsraten bei den Umsätzen verzeichnet wurden, betrug der Zuwachs im vierten Quartal elf Prozent. Der größte Anteil am Gesamtumsatz entfiel auf den Wirtschaftszweig „Gas-, Wasser-, Heizungs- und Lüftungsinstallation“ (41 Prozent des Gesamtumsatzes). Im Wirtschaftszweig „Elektroinstallation“ wurden 22 Prozent des Gesamtumsatzes erwirtschaftet und im Bereich „Sonstige Bauinstallation“ 16 Prozent.

Die Umsatzproduktivität (Umsatz je Beschäftigten) sank leicht um ein Prozent auf rund 135 000 Euro. Das Arbeitsvolumen stieg geringfügig auf neun Mio. Arbeitsstunden.

Hinweis:
Bei der Bewertung dieser Entwicklungen ist zu berücksichtigen, dass sich der Kreis der in die Erhebung einbezogenen Betriebe durch Zuzüge bzw. Überschreiten der Erfassungsgrenze von 20 Beschäftigten gegenüber dem Vorjahr etwas vergrößert hat.

Kontakt:
Dr. Jürgen Delitz
Telefon:  040 42831-1847
E-Mail:  Pressestelle(at)statistik-nord(dot)de

Fachlicher Ansprechpartner:
Bernd Grocholski-Plescher
Telefon:  0431 6895-9323
E-Mail:  bernd.grocholski-plescher(at)statistik-nord(dot)de 

Dokument herunterladen