Rund 420 Betriebe mit 13 000 tätigen Personen
Statistik informiert ... Nr. 167/2017
Ende Juni 2017 gab es in Hamburg 418 Betriebe des Ausbaugewerbes. In diesen Ausbaubetrieben waren zum letzten Stichtag gut 13 000 Personen tätig, so das Statistikamt Nord.
Die Größenstruktur dieser Branche ist dabei durch kleinere und mittelgroße Betriebe geprägt. So arbeiteten 23 Prozent aller tätigen Personen in Betrieben mit zehn bis 19 Beschäftigten. 36 Prozent der Belegschaften waren in Betrieben mittlerer Größe mit 20 bis 49 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern tätig. Weitere 20 Prozent arbeiteten in größeren Betrieben mit 50 bis unter 100 Beschäftigten und 21 Prozent in Großbetrieben mit 100 und mehr tätigen Personen.
Der Gesamtumsatz aus baugewerblichen und sonstigen wirtschaftlichen Tätigkeiten im Ausbaugewerbe lag im Jahr 2016 bei 1,7 Mrd. Euro. In Relation zur aktuellen Beschäftigtenzahl betrug die Arbeitsproduktivität (Umsatz je tätiger Person) gut 131 000 Euro.
Hinweise:
Unter dem Begriff „Ausbaugewerbe“ sind hier Betriebe mit den Schwerpunkten „Bauinstallation“ und „Sonstiges Ausbaugewerbe“ zusammengefasst. Die Betriebe sind überwiegend in den Bereichen Klempnerei, Gas-, Wasser-, Heizungs- und Lüftungsinstallation, Elektroinstallation sowie Maler- und Lackierergewerbe tätig. Erfasst wurden Unternehmen mit im Allgemeinen zehn und mehr Beschäftigten. Durch eine umfassende Revision des Berichtskreises auf Basis des statistischen Unternehmensregisters hat sich die Zahl der erfassten Einheiten gegenüber den Vorjahren deutlich erhöht. Stichtag der jährlichen Erhebung, die in Ergänzung zur vierteljährlichen Konjunkturstatistik durchgeführt wird, war der 30.06.2017.
Kontakt:
Alice Mannigel
Telefon: 040 42831-1847
E-Mail: pressestelle(at)statistik-nord(dot)de
Fachlicher Ansprechpartner:
Bernd Grocholski-Plescher
Telefon: 0431 6895-9323
E-Mail: bau(at)statistik-nord(dot)de