Steigende Umsätze, aber weiterhin rückläufige Beschäftigungsentwicklung in beiden Ländern

Statistik informiert ... Nr. 8/2008

Das Ausbaugewerbe in Hamburg hat nach Ergebnissen der Jahreserhebung zum 30.6.2007 mit 378 Betrieben und 9 277 Beschäftigten einen weiteren Tiefstand erreicht.

Wie das Statistikamt Nord mitteilt, ging die Zahl der Ausbaubetriebe gegenüber 2006 um nahezu vier Prozent und die Zahl der dort tätigen Personen leicht um 0,3 Prozent zurück. Die Betriebsgrößenstruktur verschob sich in der Elbmetropole in Richtung größerer Betriebe mit 50 oder mehr Beschäftigten, die nun 25 Prozent der insgesamt tätigen Personen binden. Der baugewerbliche Umsatz des Jahres 2006 steigerte sich im Ausbaugewerbe gegenüber 2005 dagegen um knapp neun Prozent auf 971 Mio. Euro. Dies bedeutet, dass die Arbeitsproduktivität (Umsatz je Beschäftigten) in dieser Branche zugenommen hat.

In Schleswig-Holstein ist im Ausbaugewerbe im letzten Jahr ebenfalls ein neuer Tiefstand registriert worden. Die Zahl der Betriebe reduzierte sich im Vergleich zu 2006 um knapp sechs Prozent auf nunmehr 527 und die Zahl der tätigen Personen ging um 0,4 Prozent auf jetzt 11 363 zurück. Im nördlichsten Bundesland hat sich die Betriebsgrößenstruktur weiter leicht zu Gunsten größerer Betriebe mit 20 bis 49 Beschäftigten verschoben, in denen jetzt 42 Prozent aller tätigen Personen des Ausbaugewerbes Arbeit finden. Der baugewerbliche Umsatz in dieser Branche hat im Jahr 2006 mit einer Mrd. Euro erstmals seit 2004 wieder die Milliardengrenze erreicht. Er stieg damit gegenüber 2005 um acht Prozent und steht für eine deutlich gestiegene Arbeitsproduktivität.

In die jährliche Erhebung, die in Ergänzung der vierteljährlichen Konjunkturstatistik zum Stichtag 30.6. durchgeführt wird, sind Betriebe mit Schwerpunkt Bauinstallation und sonstigem Ausbaugewerbe von Unternehmen mit zehn und mehr Beschäftigten einbezogen. Die Betriebe zählen überwiegend zu den Bereichen Klempnerei, Gas-, Wasser-, Heizungs- und Lüftungsinstallation, Elektroinstallation sowie Maler- und Lackierergewerbe.

Ansprechpartner:

Bernd Reuter
Telefon: 0431 6895-9294
E-Mail: bau(at)statistik-nord(dot)de

Dokument herunterladen