Umsätze deutlich gestiegen

Statistik informiert ... Nr. 203/2014

In Schleswig-Holstein haben die Betriebe des Ausbaugewerbes ihre Umsätze in den ersten drei Quartalen 2014 deutlich gesteigert. Insgesamt wurden 692 Mio. Euro Umsatz erwirtschaftet, das ist ein Anstieg von 15 Prozent gegenüber dem Vorjahr, so das Statistikamt Nord.

Im Bereich der Bauinstallation (Elektroinstallation, Dämmung, Klempnerei, Gas-, Wasser-, Heizungs- und Lüftungsinstallation sowie sonstige Bauinstallation) wuchs der Umsatz um knapp 15 Prozent auf 566 Mio. Euro. Für das sonstige Ausbaugewerbe (z. B. Maler- und Glasergewerbe, Bautischlerei und
-schlosserei, Fußboden-, Fliesen- und Plattenlegerei, Raumausstatter), das mit 126 Mio. Euro nur 18 Prozent des gesamten Ausbaugewerbes ausmachte, wurde sogar ein noch deutlicherer Zuwachs von 19 Prozent verzeichnet.

Die Beschäftigtenzahl im Ausbaugewerbe nahm im Vergleich zum Vorjahr um sechs Prozent auf 8 850 tätige Personen zu. Die Zahl der geleisteten Arbeitsstunden stieg um sieben Prozent auf 8,3 Mio. Stunden.

Hinweise:
Erfasst wurden Betriebe des Ausbaugewerbes mit 20 und mehr Beschäftigten. In Schleswig-Holstein waren dies 235 Betriebe. Bei der Bewertung der Entwicklungen ist zu berücksichtigen, dass sich der Kreis der in die Erhebung einbezogenen Betriebe durch Zuzüge bzw. Überschreiten der Erfassungsgrenze von 20 Beschäftigten gegenüber dem Vorjahr um sechs Prozent vergrößert hat.

Kontakt:
Dr. Jürgen Delitz
Telefon: 040 42831-1847
E-Mail:  Pressestelle(at)statistik-nord(dot)de

Fachlicher Ansprechpartner:
Bernd Grocholski-Plescher
Telefon: 0431-6895-9323
E-Mail:  bau(at)statistik-nord(dot)de

Dokument herunterladen