Immer mehr Exporte nach Asien

Statistik informiert ... Nr. 70/2013

Im Jahr 2012 wurden Waren im Wert von 11,7 Mrd. Euro in Asien abgesetzt. Das sind knapp 24 Prozent der Exporte Hamburgs und damit weitaus mehr als im Jahr 2000, als neun Prozent der Hamburger Exporte nach Asien gingen, so das Statistikamt Nord. Allein nach China wurden Waren im Wert von 3,7 Mrd. Euro geliefert, und die Vereinigten Arabischen Emirate nahmen Waren im Wert von 2,7 Mrd. Euro ab. Japan, 2000 noch zweitwichtigstes Exportland für Hamburg in Asien, nahm im Jahr 2012 nur noch den 37. Platz unter allen Exportpartnern Hamburgs ein.

Der wichtigste Absatzmarkt für Hamburger Exporte bleiben aber die europäischen Länder, in die im vergangenen Jahr 65 Prozent der Hamburger Auslandslieferungen gingen (2000: 72 Prozent). Wichtigster Exportabnehmer innerhalb Europas ist mit großem Abstand Frankreich, wohin Waren im Wert von 15,4 Mrd. Euro geliefert wurden. Ein großer Teil dieser Lieferungen steht im Zusammenhang mit der europäischen Gemeinschaftsproduktion im Flugzeugbau und dem Austausch von Komponenten zwischen den Produktionsstandorten. Zweitwichtigster Abnehmer war das Vereinigte Königreich, das Güter im Wert von 3,8 Mrd. Euro aus Hamburg bezog.

Die Ausfuhren Hamburgs nach Amerika beliefen sich im vergangenen Jahr auf 4,4 Mrd. Euro, das sind neun Prozent der Gesamtexporte. Im Jahr 2000 hatte der Anteil noch fast 17 Prozent betragen. Ausschlaggebend waren geringere Ausfuhren in die USA, dem wichtigsten Handelspartner auf dem amerikanischen Kontinent. Die Vereinigten Staaten importierten im vergangenen Jahr Waren im Wert von 1,6 Mrd. Euro aus der Hansestadt und belegten damit in der Rangliste der Hamburger Exportpartner Platz 6. Kräftig expandiert haben dagegen die Ausfuhren nach Südamerika. Brasilien war 2012 zehntwichtigster Exportabnehmer Hamburgs, im Jahr 2000 hatte es noch den 26. Platz belegt.

Die Exporte nach Afrika und nach Australien/Ozeanien machten 2012 mit 1,9 Prozent bzw. 0,6 Prozent nur einen geringen Anteil an den hamburgischen Gesamtausfuhren aus. Im Jahr 2000 hatte der entsprechende Anteil für Afrika mit 2,4 Prozent etwas höher und für Australien und Ozeanien mit 0,4 Prozent etwas niedriger gelegen.

Grafik und Tabelle: siehe PDF-Dokumet

Kontakt:
Dr. Jürgen Delitz
Telefon:  040 42831-1847
E-Mail:  Pressestelle(at)statistik-nord(dot)de

Fachlicher Ansprechpartner:
Ulrich Wiemann
Telefon:  040 42831-1636
E-Mail: ulrich.wiemann(at)statistik-nord(dot)de 

Dokument herunterladen