Frankreich wichtigster Exportkunde, Russland auf Rang 9

Statistik informiert ... Nr. 54/2014

Im Jahr 2013 sind aus Hamburg Waren im Wert von 49,3 Mrd. Euro ins Ausland ausgeführt worden, das sind 3,1 Prozent weniger als im Vorjahr, so das Statistikamt Nord.

In die europäischen Länder wurden Waren im Wert von 31,8 Mrd. Euro geliefert, das entspricht 65 Prozent der Hamburger Auslandslieferungen. Führender Exportpartner war mit großem Abstand Frankreich, wohin Waren im Wert von 14 Mrd. Euro geliefert wurden. Ein großer Teil dieser Lieferungen erfolgt im Zusammenhang mit der europäischen Gemeinschaftsproduktion im Flugzeugbau und dem Austausch von Komponenten zwischen den Produktionsstandorten. Zweitwichtigster Abnehmer war das Vereinigte Königreich, das Güter im Wert von 4,6 Mrd. Euro aus Hamburg bezog.

Einen wachsenden Anteil am hamburgischen Auslandsabsatz haben außereuropäische, insbesondere asiatische Länder. China stand unter den Exportkunden Hamburgs im vergangenen Jahr mit Warenbezügen im Wert von 3,6 Mrd. Euro an dritter Stelle vor den Vereinigten Arabischen Emiraten, die Waren im Wert von drei Mrd. Euro aus Hamburg bezogen. Der größte Teil der Exporte in die Emirate entfiel auf Flugzeuge und Flugzeugteile.

Wichtigster Handelspartner der Hansestadt auf dem amerikanischen Kontinent waren die Vereinigten Staaten. Sie nahmen im vergangenen Jahr Waren im Wert von 2,6 Mrd. Euro aus der Hansestadt ab.

Auch die Ausfuhren nach Russland sind im vergangenen Jahr deutlich – auf eine Mrd. Euro – gestiegen. Ausschlaggebend für den hohen Exportzuwachs in die USA und nach Russland waren Auslieferungen von Luftfahrzeugen. Zu den Hauptexportwaren Hamburgs nach Russland zählten außerdem Maschinen, Mineralölerzeugnisse und chemische Erzeugnisse.

Tabelle: siehe PDF-Dokument

Kontakt: 
Dr. Jürgen Delitz
Telefon: 040 42831-1847
E-Mail:  Pressestelle(at)statistik-nord(dot)de

Fachlicher Ansprechpartner:
Ulrich Wiemann
Telefon: 040 42831-1636
E-Mail: ulrich.wiemann(at)statistik-nord(dot)de 

Dokument herunterladen