Vier von fünf Haushalten mit PC ausgestattet

Statistik informiert ... Nr. 4/2009

Die ersten Ergebnisse der Einkommens- und Verbrauchsstichprobe 2008 lassen deutliche Veränderungen in der Ausstattung der privaten Haushalte mit Gebrauchsgütern erkennen.

Immer mehr Haushalte verfügen über einen Personalcomputer (PC). Im Januar 2008 waren 77 Prozent der Haushalte in Hamburg damit ausgestattet, zehn Jahre zuvor betrug der Ausstattungsgrad erst 45 Prozent, so das Statistikamt Nord. Von den neuen Technologien der Unterhaltungselektronik besaßen zu Anfang dieses Jahres knapp 17 Prozent der Haushalte der Hansestadt einen Flachbildfernseher und nicht ganz 45 Prozent einen MP3-Player. DVD-Player fanden sich in 71 Prozent der Haushalte.

Über eine Mikrowelle verfügten im Januar 2008 knapp 56 Prozent der Haushalte gegenüber 41 Prozent vor zehn Jahren. Mit einer Geschirrspülmaschine war die Hälfte der Haushalte ausgestattet (1998: 37 Prozent) und mit einem Wäschetrockner 22 Prozent (1998: 20 Prozent). Wie schon vor zehn Jahren besitzt fast jeder Haushalt einen Kühlschrank.

In Schleswig-Holstein sind 2008 bereits 81 Prozent der Haushalte mit einem PC ausgestattet; 1998 betrug dieser Anteil 43 Prozent. Von den neuen Technologien der Unterhaltungselektronik besaßen zu Beginn 2008 knapp 16 Prozent der Haushalte einen Flachbildfernseher und gut 38 Prozent einen MP3-Player. Der Anteil der Haushalte mit einem DVD-Player betrug 72 Prozent.

Eine Mikrowelle hatten im Januar 2008 knapp 71 Prozent der Haushalte gegenüber 55 Prozent vor zehn Jahren. Über eine Geschirrspülmaschine verfügten zwei Drittel der Haushalte (1998: 47 Prozent) und über einen Wäschetrockner 41 Prozent (1998: 32 Prozent). Wie auch schon vor zehn Jahren besitzt fast jeder Haushalt im nördlichsten Bundesland einen Kühlschrank.

Die Einkommens- und Verbrauchsstichprobe wird alle fünf Jahre bundesweit bei privaten Haushalten auf freiwilliger Basis durchgeführt.


Ansprechpartner:

Fritz Wormeck
Telefon: 0431 6895-9246
E-Mail: friedrich-karl.wormeck(at)statistik-nord(dot)de

Dokument herunterladen