89 Prozent der Haushalte besitzen mindestens einen PC

Statistik informiert ... Nr. 136/2014

Immer mehr Haushalte in Schleswig-Holstein verfügen über einen Personal Computer (PC). 89 Prozent von ihnen waren 2013 mit einem PC ausgestattet, zehn Jahre zuvor betrug dieser Anteil noch 63 Prozent, so das Statistikamt Nord. Auch die Verwendung von mobilen Computern nahm deutlich zu, der Anteil der Haushalte mit einem Laptop, Netbook oder Tablet-PC stieg in den letzten zehn Jahren von elf auf 66 Prozent. Über einen Internetanschluss verfügten knapp 82 Prozent der Haushalte, 2003 waren es 47 Prozent.

Besonders wichtig ist der Anschluss an das Internet den jüngeren Men-schen unter 35 Jahren, 96 Prozent von ihnen waren zum Zeitpunkt der Erhebung online. Von den Haushalten, in denen die Haupteinkommensbezieherin bzw. der Haupteinkommensbezieher 35 bis 55 Jahre alt ist, waren es immerhin noch
91 Prozent und von den 55- bis 70-Jährigen rund 80 Prozent. Aber auch von den Haushalten der über 70-Jährigen verfügte mit 53 Prozent mehr als jeder zweite über einen Internetanschluss.

Über ein TV-Gerät verfügten 96 Prozent der Privathaushalte. Unterschiede zeigen sich auch hier zwischen den Altersgruppen: Bei den jungen Menschen unter
35 Jahren hatten etwa 92 Prozent einen Fernseher, bei den älteren ab 55 Jahren waren es mehr als 97 Prozent.

Trend zum Mobiltelefon ungebrochen

Weiterhin verfügten im Jahr 2013 nahezu alle Haushalte in Schleswig-Holstein über ein Telefon. Ob es sich dabei um ein Festnetztelefon oder ein mobiles Telefon handelte, variierte stark zwischen den Altersgruppen: Von den jüngeren Haushalten unter 35 Jahren hatten 79 Prozent Zugang zu einem Festnetztelefon, aber etwa
99 Prozent ein Mobiltelefon. Von den Haushalten mit Hauptverdienern im Alter von 35 bis 55 Jahren besaßen rund 95 Prozent ein Festnetztelefon und 97 Prozent ein Handy.

Mehr Haushalte mit Fahrrädern

Der Ausstattungsgrad mit Fahrrädern ist zwischen 2003 und 2013 leicht von
82 Prozent auf 88 Prozent angestiegen. Fahrräder fanden sich vor allem in den Haushalten mit jüngeren Menschen. Von den Haushalten mit einer Hauptverdienerin bzw. einem Hauptverdiener unter 35 Jahren hatten 93 Prozent ein Fahrrad, von den 55- bis 70-Jährigen waren es nur 85 Prozent.

Dagegen blieb die Ausstattung mit Pkws gegenüber 2003 nahezu unverändert bei 79 Prozent. 50 Prozent aller Privathaushalte hatten mindestens einen gebraucht gekauften Pkw und 33 Prozent verfügten über einen neu gekauften Wagen.

Hinweis:
Die hier dargestellten Ergebnisse basieren auf ersten Auswertungen der Einkommens- und Verbrauchsstichprobe (EVS) 2013. Mithilfe der EVS werden Daten zu Einnahmen und Ausgaben, Wohnverhältnissen und Ausstattung der privaten Haushalte gewonnen. Die Befragung wird alle fünf Jahre bundesweit auf freiwilliger Basis durchgeführt. In Schleswig-Holstein wurden im Jahr 2013 im Rahmen der EVS 2 230 Haushalte erfasst.

Tabelle: siehe PDF-Dokument.

Kontakt:
Dr. Jürgen Delitz
Telefon: 040 42831-1847
E-Mail: Pressestelle(at)statistik-nord(dot)de 

Fachliche Ansprechpartnerin:
Lynn Schneider
Telefon: 0431 6895-9246
E-Mail: Lynn.Schneider(at)statistik-nord(dot)de 

Dokument herunterladen