Weniger Betriebe und Beschäftigte

Statistik informiert ... Nr. 12/2013

Im Hamburger Bauhauptgewerbe gab es im vergangenen Jahr weniger Betriebe mit insgesamt weniger Beschäftigten. 917 Betriebe wurden im Juni 2012 erfasst, fünf Prozent weniger als im Juni 2011. Die Zahl der im Bauhauptgewerbe tätigen Personen sank etwas weniger stark um zwei Prozent auf 9 136, so das Statistikamt Nord.

Die Zahl der gewerblich Auszubildenden einschließlich Umschülerinnen und Umschülern, Anlernlingen sowie Praktikantinnen und Praktikanten stieg dagegen deutlich um acht Prozent auf 395 Personen, das sind wie im Vorjahr etwa vier Prozent aller im Bauhauptgewerbe beschäftigten Personen.

Die Betriebsgrößenstruktur in der Hansestadt hat sich nur geringfügig verändert. So lag die Zahl der Betriebe mit zehn bis 99 Beschäftigten etwas unter dem Vorjahreswert bei 175 und ihr Beschäftigungsanteil bei 49 Prozent. In den 728 Kleinbetrieben mit bis zu neun Beschäftigten waren 19 Prozent beschäftigt und in den 14 Großbetrieben mit 100 und mehr Beschäftigten arbeiteten 31 Prozent der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer dieser Branche.

Ansprechpartner:

Bernd Reuter
Telefon: 0431 6895-9294
E-Mail: bernd.reuter(at)statistik-nord(dot)de 

 

Dokument herunterladen