Zahl der Betriebe und Beschäftigten leicht rückläufig

Statistik informiert ... Nr. 194/2015

Im Juni 2015 gab es in Hamburg 830 Betriebe im Bereich des Bauhauptgewerbes. Das sind zwei Prozent weniger als im Juni 2014. Die Zahl der insgesamt in den Bereichen „Vorbereitende Baustellenarbeiten“ sowie „Hoch- und Tiefbau“ tätigen Personen sank jedoch nur geringfügig auf 8 600, so das Statistikamt Nord.

Allerdings gab es weniger Auszubildende, Umschülerinnen und -schüler, Anlernlinge sowie Praktikantinnen und Praktikanten. Ihre Zahl sank gegenüber dem Vorjahr um 16 Prozent auf 280 Frauen und Männer. Sie stellten damit drei Prozent aller im Bauhauptgewerbe tätigen Personen (Vorjahr: vier Prozent).

19 Prozent aller tätigen Personen arbeiteten in Kleinbetrieben mit bis zu neun Beschäftigten (Vorjahr: 20 Prozent). Die mittleren Betriebe mit zehn bis 99 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern beschäftigten 54 Prozent aller tätigen Personen (Vorjahr: 51 Prozent). In den Großbetrieben mit 100 und mehr Beschäftigten hatten 27 Prozent aller tätigen Personen ihren Arbeitsplatz (Vorjahr: 29 Prozent).

76 Prozent aller Betriebe im Bauhauptgewerbe waren Kleinbetriebe mit bis zu neun Beschäftigten (Vorjahr: 78 Prozent). Betriebe mittlerer Größe mit zehn bis unter 100 Beschäftigten stellten einen Anteil von 22 Prozent (Vorjahr: 20 Prozent). Weitere zwei Prozent aller Betriebe beschäftigten 100 oder mehr Personen.

Hinweise:
In diese Erhebung, die in Ergänzung zur monatlichen Konjunkturstatistik durchgeführt wird, sind Betriebe mit den Schwerpunkten Hochbau, Tiefbau, vorbereitende Baustellenarbeiten und sonstige spezialisierte Bautätigkeiten (wie z. B. Dachdeckerei, Zimmerei oder Gerüstbau) einbezogen. Stichtag der jährlichen Erhebung war der 30.06.2015.

Kontakt:
Alice Mannigel
Telefon:  040 42831-1847
E-Mail:  Pressestelle(at)statistik-nord(dot)de 

Fachlicher Ansprechpartner:
Bernd Grocholski-Plescher
Telefon:  0431 6895- 9323
E-Mail:  bau(at)statistik-nord(dot)de 

Dokument herunterladen