Umsätze leicht gestiegen, Auftragseingänge mit starken Zuwächsen

Statistik informiert ... Nr. 30/2017

In den größeren Betrieben im Hamburger Bauhauptgewerbe ist der baugewerbliche Umsatz im vergangenen Jahr um 2,8 Prozent auf 1,6 Mrd. Euro gestiegen. Den größten Zuwachs gab es im öffentlichen und Verkehrsbau (plus elf Prozent). Im gewerblichen und industriellen Bau sowie im Wohnungsbau waren die Umsätze dagegen um jeweils ein Prozent rückläufig, so das Statistikamt Nord.

Positive Aussichten versprechen die Auftragseingänge, die – nach deutlichen Rückgängen in den Jahren 2014 und 2015 – um 42 Prozent zulegten. Während im Wohnungsbau das Volumen um 52 Prozent wuchs, stieg der Auftragswert im gewerblichen und industriellen Bau um 35 Prozent. Im öffentlichen und Verkehrsbau betrug der Zuwachs 49 Prozent.

Die Zahl der tätigen Personen stieg im Monatsdurchschnitt um ein Prozent auf knapp 5 300 Personen. Insgesamt wurden 5,9 Mio. Arbeitsstunden geleistet, das sind ein Prozent mehr Stunden als im Vorjahr. Im Wohnungsbau stieg das Arbeitsvolumen am deutlichsten (plus zwölf Prozent), während es im gewerblichen und industriellen Bau um fünf Prozent zulegte. Im öffentlichen und Verkehrsbau blieb die Zahl der geleisteten Arbeitsstunden um acht Prozent hinter dem Vorjahreswert zurück.

Hinweis:
Die Ergebnisse beruhen auf der monatlichen Erhebung im Bauhauptgewerbe bei baugewerblichen Betrieben von Unternehmen mit 20 und mehr tätigen Personen. In Hamburg waren das im vergangenen Jahr 86 Betriebe. Stärkere Schwankungen in der Umsatzentwicklung können auch durch die Abrechnung von Großprojekten bedingt sein.


Kontakt:    
Alice Mannigel    
Telefon:   040 42831-1847    
E-Mail:     Pressestelle(at)statistik-nord(dot)de

Fachlicher Ansprechpartner:
Bernd Grocholski-Plescher
Telefon:   0431 6895-9323
E-Mail:     Bau(at)statistik-nord(dot)de

Dokument herunterladen