Umsätze leicht gestiegen, Auftragseingänge nach starkem Vorjahr rückläufig

Statistik informiert ... Nr. 37/2018

In den größeren Betrieben im Hamburger Bauhauptgewerbe ist der bauge­werbliche Umsatz im vergangenen Jahr leicht um 0,8 Prozent auf gut 1,6 Mrd. Euro gestiegen. Den größten Zuwachs gab es mit plus 19 Prozent im Wohnungsbau. Im gewerblichen und industriellen Bau stiegen die Um­sätze um fünf Prozent, während sie im öffentlichen und Verkehrsbau um 14 Prozent sanken, so das Statistikamt Nord.

Nach einer deutlichen Steigerung im Jahr 2016 sanken die Auftragsein­gänge 2017 um fünf Prozent auf insgesamt 1,4 Mrd. Euro. Während im Wohnungsbau das Volumen um zwölf Prozent wuchs, stieg der Auftrags­wert im gewerblichen und industriellen Bau nur um ein Prozent. Im öffentli­chen und Verkehrsbau waren die Auftragseingänge dagegen um 26 Prozent rückläufig.

Die Zahl der tätigen Personen stieg im Monatsdurchschnitt um acht Prozent auf knapp 5 700 Personen. Insgesamt wurden 6,4 Mio. Arbeitsstunden ge­leistet, das sind neun Prozent mehr Stunden als im Vorjahr. Im Wohnungs­bau stieg das Arbeitsvolumen am deutlichsten (plus elf Prozent), im ge­werblichen und industriellen Bau legte es um zehn Prozent zu. Im öffentli­chen und Verkehrsbau lag die Zahl der geleisteten Arbeitsstunden um acht Prozent über dem Vorjahreswert.

Hinweise:
Die Ergebnisse beruhen auf der monatlichen Erhebung im Bauhauptge­werbe bei baugewerblichen Betrieben von Unternehmen mit 20 und mehr tätigen Personen. In Hamburg waren das im vergangenen Jahr 94 Betriebe. Stärkere Schwankungen in der Umsatzentwicklung können auch durch die Abrechnung von Großprojekten bedingt sein.

 

Kontakt:
Alice Mannigel
Telefon: 040 42831-1847
E-Mail: pressestelle(at)statistik-nord(dot)de
 

Fachlicher Ansprechpartner:
Bernd Grocholski-Plescher
Telefon: 0431 6895-9323
E-Mail: bau(at)statistik-nord(dot)de

Dokument herunterladen