Zahl der Beschäftigten und Arbeitsvolumen deutlich gestiegen

Statistik informiert ... Nr. 72/2017

In den größeren Betrieben des Hamburger Bauhauptgewerbes ist die Zahl der baugewerblich tätigen Personen im ersten Quartal 2017 im Vergleich zum ersten Quartal 2016 um sechs Prozent auf rund 5 500 Personen gestiegen. Gleichzeitig stieg die Zahl der geleisteten Arbeitsstunden um zehn Prozent auf 1,4 Mio., so das Statistikamt Nord.

Eine besonders deutliche Steigerung des Arbeitsvolumens gab es mit plus 13 Prozent im Wohnungsbau. Im öffentlichen und Verkehrsbau lag das Plus bei zehn Prozent, im gewerblichen und industriellen Bau betrug der Zuwachs acht Prozent.

Der baugewerbliche Umsatz fiel in den ersten drei Monaten dieses Jahres im Vergleich zum Vorjahresquartal um ein Prozent auf 314 Mio. Euro. Das Minus wurde allein durch den öffentlichen und Verkehrsbau verursacht (minus 27 Prozent auf 82 Mio. Euro). Im Wohnungsbau stiegen die Umsätze dagegen deutlich um 32 Prozent auf 68 Mio. Euro. Ebenso gab es im gewerblichen und industriellen Bau steigende Umsätze (plus sechs Prozent auf 164 Mio. Euro).

Durchwachsene Aussichten versprechen die Auftragseingänge. Die Betriebe meldeten im ersten Quartal Aufträge im Wert von 266  Mio. Euro. Das ist ein Prozent weniger als im entsprechenden Vorjahresquartal. Deutlich rückläufige Entwicklungen gab es im gewerblichen und industriellen Bau (minus 31 Prozent auf 70 Mio. Euro) sowie im öffentlichen und Verkehrsbau (minus 42 Prozent auf 66 Mio. Euro). Im Wohnungsbau stiegen die Auftragseingänge dagegen sehr deutlich um 145 Prozent auf 129 Mio. Euro.

Hinweise:
Erfasst wurden Betriebe im Bauhauptgewerbe mit 20 und mehr tätigen Personen. Im ersten Quartal 2017 waren dies in Hamburg 95 Betriebe. Bei der Bewertung der Ergebnisse ist zu berücksichtigen, dass sich die Anzahl der erfassten Betriebe gegenüber dem Vorjahr vergrößert hat. Größere Schwankungen sowohl in der Umsatz- wie in der Auftragsentwicklung können auch durch die unregelmäßige Abrechnung bzw. Akquisition von Großaufträgen verursacht werden.

Kontakt:
Alice Mannigel
Telefon:   040 42831-1847
E-Mail:    Pressestelle(at)statistik-nord(dot)de

Fachlicher Ansprechpartner:
Bernd Grocholski-Plescher
Telefon:   0431 6895-9323
E-Mail:     Bau(at)statistik-nord(dot)de

Dokument herunterladen