Zahl der Betriebe in beiden Ländern nahezu unverändert – Beschäftigtenzahl leicht gestiegen

Statistik informiert ... Nr. 145/2011

In Hamburg sind im Juni dieses Jahres in 965 Betrieben des Bauhauptgewerbes 9 297 Beschäftigte verzeichnet worden. Bei gegenüber Juni 2010 konstanter Zahl der Betriebe stieg die Beschäftigung um zwei Prozent, so das Statistikamt Nord.

365 Personen waren als gewerblich Auszubildende, Umschülerinnen und -schüler, Anlernlinge oder Praktikantinnen und Praktikanten beschäftigt, zwölf Prozent weniger als im letzten Jahr. Der Anteil dieser Gruppe an allen im Bauhauptgewerbe tätigen Personen lag bei knapp vier Prozent und damit einen Prozentpunkt über dem Vorjahr.

Die Betriebsgrößenstruktur blieb gegenüber 2010 nahezu unverändert. So wurden erneut 180 Betriebe mit zehn bis 99 Beschäftigten verzeichnet, in denen 49 Prozent aller im Bauhauptgewerbe Tätigen arbeiteten, in den 771 Kleinbetrieben mit bis zu neun Beschäftigten ein Fünftel und in den 14 Großbetrieben mit 100 und mehr Beschäftigten rund ein Drittel.

Im Juni 2011 stieg in Schleswig-Holstein die Zahl der Betriebe des Bauhauptgewerbes seit 2010 leicht auf 2 463. Die Zahl der baugewerblich tätigen Personen wuchs um fünf Prozent auf 22 387.

1 667 Auszubildende, Umschülerinnen und -schüler, Anlernlinge und Praktikantinnen bzw. Praktikanten waren in den Betrieben beschäftigt. Trotz etwas höherer Zahl ging ihr Anteil an allen im Bauhauptgewerbe Tätigen jedoch leicht um einen Prozentpunkt auf sieben Prozent zurück.

Im Land zwischen den Meeren hat sich die Betriebsgrößenstruktur weiter leicht in Richtung mittelgroßer Betriebe mit zehn bis 99 Beschäftigten verschoben. Die Anzahl dieser Betriebe stieg im Vergleich zum Vorjahr um fünf Prozent auf 624. In diesen Betrieben waren 64 Prozent aller im Bauhauptgewerbe Beschäftigten tätig, 27 Prozent arbeiteten in den 1 828 Kleinbetrieben mit bis zu neun Beschäftigten und lediglich acht Prozent in den elf Großbetrieben (100 und mehr Beschäftigte).

Ansprechpartner:

Bernd Reuter
Telefon: 0431 6895-9294
E-Mail: bernd.reuter(at)statistik-nord(dot)de

Dokument herunterladen