Umsätze und Auftragseingänge mit positiver Entwicklung

Statistik informiert ... Nr. 38/2016

Im Bauhauptgewerbe Schleswig-Holsteins ist der Gesamtumsatz im vergangenen Jahr um drei Prozent auf fast drei Mrd. Euro gestiegen. Am deutlichsten fiel der Zuwachs mit 13 Prozent im öffentlichen und Verkehrsbau aus. Im Wohnungsbau stiegen die Umsätze um vier Prozent. Rückläufige Umsätze gab es dagegen im gewerblichen und industriellen Bau (minus sieben Prozent), so das Statistikamt Nord.

Die Auftragseingänge lagen um sieben Prozent über dem Vorjahreswert bei 1,5 Mrd. Euro. Deutliche Zuwächse gab es insbesondere im Wohnungsbau (plus 29 Prozent) und im öffentlichen und Verkehrsbau (plus zwölf Prozent). Der Auftragswert im gewerblichen und industriellen Bau verringerte sich dagegen um 14 Prozent.

Die Zahl der tätigen Personen im schleswig-holsteinischen Bauhauptgewerbe lag im vergangenen Jahr bei 24 400 Frauen und Männer im Monatsdurchschnitt. Gegenüber 2014 ist das ein deutlicher Zuwachs um sieben Prozent. Die Zahl der geleisteten Arbeitsstunden stieg um sechs Prozent auf rund 29,5 Mio. Stunden. Eine überdurchschnittliche Steigerung gab es mit elf Prozent im öffentlichen und Verkehrsbau. Im Wohnungsbau wuchs das Arbeitsvolumen um fünf Prozent und im gewerblichen und industriellen Bau um drei Prozent.

Hinweis:
Stärkere Schwankungen in der Umsatzentwicklung können auch durch die Abrechnung von Großprojekten bedingt sein.

Kontakt: 
Alice Mannigel 
Telefon:  040 42831-1847 
E-Mail:  Pressestelle(at)statistik-nord(dot)de 

Fachlicher Ansprechpartner:
Bernd Grocholski-Plescher
Telefon:  0431 6895-9323
E-Mail:  Bau(at)statistik-nord(dot)de 

Dokument herunterladen