Ganztagsbetreuung gewinnt an Bedeutung

Statistik informiert ... Nr. 24/2010

Anfang März 2009 sind in den Kindertageseinrichtungen in Hamburg knapp 40 Prozent aller Drei- bis Fünfjährigen regelmäßig mehr als sieben Stunden pro Tag betreut worden. Im Vergleich zum Vorjahr hat sich die Ganztagsbetreuungsquote damit um drei Prozentpunkte erhöht, so das Statistikamt Nord. Gegenüber 2006, dem ersten Jahr der kindbezogenen Erfassung der Betreuungszeiten, errechnet sich sogar ein Zuwachs von gut sieben Prozentpunkten.

In Kurzzeitbetreuung von bis zu fünf Stunden befanden sich knapp 43 Prozent aller drei- bis fünfjährigen Kita-Kinder; das waren vier Prozentpunkte weniger als vor Jahresfrist und neun Prozentpunkte weniger als im März 2006.

Insgesamt versorgten die Anfang März 2009 in Hamburg ansässigen Kindertageseinrichtungen (Kindergärten und altersgemischte Einrichtungen) 36 000 Kinder im Alter von drei bis fünf Jahren, fast drei Prozent mehr als 2008 und sechs Prozent mehr als 2006.

In den Kindertageseinrichtungen in Schleswig-Holstein sind knapp 17 Prozent der Drei- bis Fünfjährigen täglich mehr als sieben Stunden betreut worden. Die Quote lag damit um fast zwei Prozentpunkte über dem Vorjahreswert und gut vier Prozentpunkte über dem Wert vom März 2006.

Für fast 55 Prozent der Kita-Kinder war eine regelmäßige tägliche Betreuungszeit von bis zu fünf Stunden vereinbart. Dieser Anteil hat sich damit binnen Jahresfrist um fünf Prozentpunkte und gegenüber 2006 sogar um etwas mehr als elf Prozentpunkte verringert.

Die Kindertageseinrichtungen im nördlichsten Bundesland versorgten Anfang März 2009 insgesamt knapp 63 000 Kinder im Alter von drei bis fünf Jahren. Im Vergleich zum Vorjahr errechnet sich ein Rückgang um ein Prozent, zum Vergleich zu 2006 sogar einer von fast vier Prozent.

Ansprechpartner:

Thorsten Erdmann
Telefon: 040 42831-1757
E-Mail: thorsten.erdmann(at)statistik-nord(dot)de

 

Dokument herunterladen