Produktionsvolumen von Booten aus Hamburg und Schleswig-Holstein um zwei Drittel gesunken

Statistik informiert ... Nr. 145/2017

Im Jahr 2016 produzierten sieben Hamburger und schleswig-holsteinische Betriebe Boote und Yachten im Wert von zusammen rund 119 Mio. Euro. Das sind zwölf Prozent des gesamten in Deutschland erzielten Volumens, so das Statistikamt Nord anlässlich der 58. Hanseboot vom 28. Oktober bis 5. November 2017 in Hamburg. Gegenüber dem Vorjahr – das von der Ab­lieferung spektakulärer Megayachten geprägt war – sank der Produktions­wert im Norden um zwei Drittel.

Weiterhin führten zwölf Betriebe in Schleswig-Holstein Reparaturen, In­standhaltungs-, Um- und Ausbauarbeiten an Booten und Yachten im Wert von 31 Mio. Euro durch. Gegenüber 2015 ist das ein Rückgang um rund zehn Prozent. Gemessen am gesamtdeutschen Volumen wurden 15 Prozent dieser Arbeiten in Schleswig-Holstein durchgeführt.

Bundesweit produzierten im vergangenen Jahr 20 Unternehmen Boote und Yachten im Wert von einer Mrd. Euro. Das sind 14 Prozent weniger als im Vorjahr. Zudem leisteten 31 Yacht- und Bootsbauunternehmen in Deutsch­land Reparatur- und Instandhaltungs- sowie Um- und Ausbauarbeiten im Wert von 200 Mio. Euro, 32 Prozent mehr als im Jahr zuvor.

Hinweis:
Erfasst wurden Betriebe des Verarbeitenden Gewerbes mit 20 und mehr tä­tigen Personen.

Kontakt:
Alice Mannigel
Telefon: 040 42831-1847
E-Mail: pressestelle(at)statistik-nord(dot)de

Fachlicher Ansprechpartner:
Bernd Grocholski-Plescher
Telefon: 0431 6895-9323
E-Mail: ProduzierendesGewerbe(at)statistik-nord(dot)de

Dokument herunterladen