Positive Wirtschaftsentwicklung
Statistik informiert ... Nr. 59/2013
In Hamburg ist das Bruttoinlandsprodukt im Jahr 2012 gegenüber 2011 nominal (in jeweiligen Preisen, ohne Preisbereinigung) um 2,5 Prozent gestiegen, so das Statistikamt Nord. Nach Bereinigung der Preisveränderungen errechnete sich ein Wirtschaftswachstum (reale Veränderung der Wirtschaftsleistung) von 1,2 Prozent. Mit diesem (preisbereinigten) Ergebnis lag die Wirtschaftsentwicklung in Hamburg über der Bundesentwicklung von plus 0,7 Prozent.
In den produzierenden Wirtschaftsbereichen wurde für 2012 nur ein geringes Wachstum verzeichnet. Dennoch konnte sich das Verarbeitende Gewerbe gegenüber der negativen Vorjahresentwicklung mit einem nominalen Plus von 1,7 Prozent (real: keine Veränderung) leicht erholen. Innerhalb des Verarbeitenden Gewerbes waren die beiden in Hamburg bedeutenden Bereiche Sonstiger Fahrzeugbau (darin enthalten der Luft- und Raumfahrzeugbau) und Reparatur und Installation von Maschinen und Ausrüstungen für das nominale Wachstum verantwortlich.
Stärker zulegen konnten dagegen die Dienstleistungsbereiche mit einem Plus von nominal 2,7 Prozent oder real plus 1,6 Prozent. Insbesondere der Handel, der Bereich Information und Kommunikation und die Unternehmensdienstleister trugen zum realen Wachstum bei.
Ein Überblick über die Entwicklung der Wirtschaftsleistung in den Bundesländern und detaillierte Informationen zur Entwicklung in Hamburg können den nachfolgenden Tabellen entnommen werden. Die hier vorgestellten Ergebnisse beruhen auf ersten vorläufigen Berechnungen des „Arbeitskreises Volkswirtschaftliche Gesamtrechnungen der Länder“.
Weitere Informationen können auf der Internetseite des Arbeitskreises unter (Externer Link) abgerufen werden.
Tabellen: siehe PDF-Dokument
Kontakt:
Dr. Jürgen Delitz
Telefon: 040 42831-1847
E-Mail: Pressestelle(at)statistik-nord(dot)de
Fachlicher Ansprechpartner:
Hergen Bruns
Telefon: 040 42831-1830
E-Mail: vgr-hh(at)statistik-nord(dot)de