Solides Wirtschaftswachstum

Statistik informiert ... Nr. 59/2014

In Hamburg ist das Bruttoinlandsprodukt im Jahr 2013 gegenüber 2012 nominal (in jeweiligen Preisen, ohne Preisbereinigung) um 3,0 Prozent gestiegen, so das Statistikamt Nord. Nach Bereinigung der Preisveränderungen errechnete sich ein Wirtschaftswachstum (reale Veränderung der Wirtschaftsleistung) von plus 0,8 Prozent. Mit diesem Ergebnis liegt die preisbereinigte Wirtschaftsentwicklung in Hamburg 2013 um 0,4 Prozentpunkte über der des Bundes.

Auf Basis der Umsatzentwicklung konnte sich das Produzierende Gewerbe in Hamburg (einschließlich Baugewerbe) im Ländervergleich mit einem Wachstum von nominal 2,0 Prozent zum Vorjahr (Deutschland: nominal 1,8 Prozent) behaupten. Wachstumsmotor im Verarbeitenden Gewerbe war die in Hamburg ansässige Flugzeugindustrie. Einen weiteren Beitrag zur positiven nominalen Entwicklung in Hamburg leistete der Bereich Energieversorgung. Preisbereinigt sank die Wertschöpfung im Produzierenden Gewerbe einschließlich des Baugewerbes in Deutschland um minus 0,1 Prozent. In Hamburg ergab die reale Entwicklung ein Plus von 0,2 Prozent.

Die wirtschaftliche Entwicklung in den Dienstleistungsbereichen in Hamburg entsprach mit einem Plus von nominal 3,3 Prozent und real plus 1,0 Prozent der Entwicklung in Deutschland (nominal 3,3 Prozent und real 0,7 Prozent). In Hamburg gingen die positiven Wachstumseffekte vom Handel, den Unternehmensdienstleistern und vom Gesundheitsbereich aus.

Ein Überblick über die Entwicklung der Wirtschaftsleistung in den Bundesländern und detaillierte Informationen zur Entwicklung in Hamburg können den nachfolgenden Tabellen entnommen werden. Die hier vorgestellten Ergebnisse für das Jahr 2013 beruhen auf ersten vorläufigen Berechnungen des „Arbeitskreises Volkswirtschaftliche Gesamtrechnungen der Länder“.

Weitere Informationen können auf der Internetseite des Arbeitskreises unter www.vgrdl.de (Externer Link) abgerufen werden.

Tabellen: siehe PDF-Dokument

Kontakt:
Dr. Jürgen Delitz
Telefon:  040 42831-1847
E-Mail:  Pressestelle(at)statistik-nord(dot)de

Fachlicher Ansprechpartner:
Hergen Bruns
Telefon:  040 42831-1830
E-Mail: vgr-hh(at)statistik-nord(dot)de 

Dokument herunterladen