Deutliches Wirtschaftswachstum

Statistik informiert ... Nr. 157/2015

In Hamburg ist das Bruttoinlandsprodukt (der Wert aller erzeugten Güter und Dienstleistungen; BIP) im ersten Halbjahr 2015 gegenüber dem ersten Halbjahr 2014 nominal (in jeweiligen Preisen) um 4,1 Prozent gestiegen, so das Statistikamt Nord. Nach Berücksichtigung der Preisveränderungen ergibt sich ein Wirtschaftswachstum von real plus 2,0 Prozent. Mit diesem Ergebnis liegt Hamburg deutlich über dem Bundesergebnis von real plus 1,4 Prozent.

Allerdings ist dieses sehr positive Halbjahresergebnis zum Teil durch einen strukturellen Sondereffekt im Bereich der Energieversorgung bedingt. Ohne Berücksichtigung dieses Sondereffekts läge das Wirtschaftswachstum Hamburgs im ersten Halbjahr 2015 nur leicht über dem Bundesergebnis.

Sehr deutliche und im Vergleich zur Entwicklung auf Bundesebene weitaus stärkere Wachstumsimpulse kamen aus den produzierenden Wirtschaftsbereichen in Hamburg. Insbesondere das Verarbeitende Gewerbe konnte deutlich zulegen. Dagegen war die Entwicklung im Baugewerbe eher moderat.

Unterschiedliche Entwicklungen gab es in den Dienstleistungsbereichen. Während das Gastgewerbe mit einem sehr ausgeprägten Zuwachs bei der Wirtschaftsleistung offenbar weiterhin vom Touristenboom in Hamburg profitiert, zeigten andere Dienstleistungsbereiche moderate oder zum Teil auch rückläufige Entwicklungen. So war die Entwicklung des in den vergangenen Jahren starken Hamburger Handels im ersten Halbjahr 2015 – bedingt durch größere Umsatzeinbußen in einigen Großhandelsbranchen – rückläufig.

Informationen zur Entwicklung der Wirtschaftsleistung in den übrigen Bundesländern können der nachfolgenden Tabelle entnommen werden. Die hier vorgestellten Ergebnisse beruhen auf ersten vorläufigen Halbjahresberechnungen des „Arbeitskreises Volkswirtschaftliche Gesamtrechnungen der Länder“; weitere Informationen können auf der Internetseite des Arbeitskreises unter http://www.vgrdl.de/VGRdL/ (Externer Link) abgerufen werden.

Tabelle: siehe PDF-Dokument

Kontakt:
Alice Mannigel
Telefon:  040 42831-1847
E-Mail:  Pressestelle(at)statistik-nord(dot)de

Fachlicher Ansprechpartner:
Hergen Bruns
Telefon:  040 42831-1830
E-Mail: vgr-hh(at)statistik-nord(dot)de 

Dokument herunterladen