Wachstum über dem bundesdeutschen Durchschnitt

Statistik informiert ... Nr. 60/2013

In Schleswig-Holstein ist das Bruttoinlandsprodukt 2012 gegenüber dem Vorjahr um 2,5 Prozent nominal (in jeweiligen Preisen) bzw. 0,9 Prozent real (preisbereinigt) angestiegen. Damit lag das wirtschaftliche Wachstum in Schleswig-Holstein über dem bundesdeutschen Durchschnitt, so das Statistikamt Nord. Deutschlandweit stieg das Bruttoinlandsprodukt um zwei Prozent nominal und um 0,7 Prozent real an.

Das Verarbeitende Gewerbe wuchs nominal um 1,2 Prozent, real war die Wirtschaftsleistung hier allerdings um 0,7 Prozent rückläufig. Während der für Schleswig-Holstein bedeutende Wirtschaftszweig Maschinenbau auch real weiter zulegen konnte, gingen die Umsätze im Ernährungsgewerbe und in der chemischen sowie pharmazeutischen Industrie zurück.

Das Baugewerbe zeigte ebenfalls ein nominales Wachstum, preisbereinigt wurde allerdings ein Rückgang der Wertschöpfung verzeichnet. Dieser Rückgang lag jedoch unter dem Bundesdurchschnitt.

Die Dienstleistungsbereiche legten sowohl nominal als auch real zu und trugen damit deutlich zum Wachstum in Schleswig-Holstein bei.

Detaillierte Informationen zur Entwicklung der Wirtschaftsleistung in den Bundesländern und der Entwicklung in einzelnen Wirtschaftsbereichen in Schleswig-Holstein können den nachfolgenden Tabellen entnommen werden. Die hier vorgestellten Ergebnisse beruhen auf ersten vorläufigen Berechnungen des „Arbeitskreises Volkswirtschaftliche Gesamtrechnungen der Länder“.
Weitere Informationen finden Sie unter www.vgrdl.de (Externer Link).

Tabellen: siehe PDF-Dokument

Kontakt: 
Dr. Jürgen Delitz
Telefon: 040 42831-1847
E-Mail:  Pressestelle(at)statistik-nord(dot)de 

Fachlicher Ansprechpartner:
Dr. Hendrik Tietje
Telefon: 0431 6895-9196
E-Mail: vgr-sh(at)statistik-nord(dot)de 

Dokument herunterladen