Wirtschaftswachstum geringer als im 1. Halbjahr 2014

Statistik informiert ... Nr. 158/2015

Die Wirtschaft in Schleswig-Holstein hat auch im ersten Halbjahr ihr Wachstum fortgesetzt. Allerdings konnten die deutlichen Zuwächse des Vorjahres nicht wieder erreicht werden. Das Bruttoinlandsprodukt (der Wert aller erzeugten Güter und Dienstleistungen; BIP) stieg im ersten Halbjahr 2015 gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum nominal (in jeweiligen Preisen) um 2,3 Prozent an. Nach Bereinigung der Preisveränderungen errechnet sich ein realer Anstieg von 0,5 Prozent, so das Statistikamt Nord. Die Veränderungsraten liegen damit im Gegensatz zum ersten Halbjahr 2014 unter dem Bundesdurchschnitt (nominal: plus 3,5 Prozent; real: plus 1,4 Prozent).

Im Verarbeitenden Gewerbe war ein signifikanter Rückgang der Wirtschaftsleistung zu verzeichnen. Dabei haben sich die für Schleswig-Holstein bedeutenden Branchen unterschiedlich entwickelt: Wie im Vorjahr musste das Ernährungsgewerbe leichte Verluste hinnehmen. Der Maschinenbau sowie der Bereich „Reparatur und Installation von Maschinen und Ausrüstungen“ waren deutlich rückläufig, während die chemische und pharmazeutische Industrie nochmals zulegen konnten. Weiterhin entwickelten sich die Branchen „Herstellung optischer und elektronischer Geräte“ sowie „Herstellung von sonstigen Waren“ positiv. Diese positiven Entwicklungen konnten die Verluste in den anderen Branchen jedoch nicht kompensieren.

Im Baugewerbe ging die Wirtschaftsleistung nach dem witterungsbedingten Aufschwung im letzten Jahr wieder deutlich zurück. Der Handel- und Dienstleistungsbereich konnte wiederum zulegen. Hervorzuheben ist hier das überdurchschnittliche Wachstum der in Schleswig-Holstein bedeutenden Branchen des Groß- und Einzelhandels sowie des Gastgewerbes. Die Finanz- und Versicherungsbranche wies hingegen eine rückläufige Entwicklung auf.

Informationen zur Entwicklung der Wirtschaftsleistung in den übrigen Bundesländern können der nachfolgenden Tabelle entnommen werden. Die hier vorgestellten Ergebnisse beruhen auf ersten vorläufigen Berechnungen des „Arbeitskreises Volkswirtschaftliche Gesamtrechnungen der Länder“; weitere Informationen können auf der Internetseite des Arbeitskreises unter http://www.vgrdl.de/VGRdL/ (Externer Link) abgerufen werden.

Tabelle: siehe PDF-Dokument

Kontakt:
Alice Mannigel
Telefon:  040 42831-1847
E-Mail:  Pressestelle(at)statistik-nord(dot)de

Fachlicher Ansprechpartner:
Dr. Hendrik Tietje
Telefon:  0431 6895-9196
E-Mail: vgr-sh(at)statistik-nord(dot)de 

Dokument herunterladen