7 000 Hamburger Bürgerinnen und Bürger werden zu ihrer Meinung über die Verwaltung befragt

Statistik informiert ... Nr. 104/2006 H

„Wie zufrieden sind Sie mit Ihrer Verwaltung?“ ist eine zentrale Frage, auf die mit der nun angelaufenen Hamburger Bürgerbefragung 2006 eine Antwort gefunden werden soll. Rund 7 000 Hamburger Bürgerinnen und Bürger, die nach dem Zufallsprinzip aus dem Melderegister ausgewählt wurden, erhalten in diesen Tagen Post vom Statistikamt Nord. Ein achtseitiger Fragebogen beinhaltet Fragen zu den Themen Zufriedenheit mit den Leistungen der hamburgischen Verwaltung, Nutzung des Internets bei der Erledigung von Behördenangelegenheiten, Vertretung von örtlichen Interessen sowie Präsenz von Polizei- und Ordnungskräften aus Sicht der Bürgerinnen und Bürger.

Die Antworten werden wertvolle Hinweise auf Schwachstellen und Ansatzpunkte für weitere Verbesserungen geben. Zugleich bietet der Vergleich mit den Befragungen aus den Jahren 2000 und 2003 die Möglichkeit einer Standortbestimmung, weil nun sichtbar wird, in welchen Bereichen die bisherigen Modernisierungsmaßnahmen in der Hamburger Verwaltung bereits zu Verbesserungen geführt haben.

Zur Beantwortung der Fragen ist niemand verpflichtet, allerdings ist für eine möglichst hohe Aussagekraft der Ergebnisse eine rege Beteiligung erforderlich. Da – wie bei jeder Repräsentativ-Erhebung – die Ausgewählten ihre Meinung stellvertretend für eine Vielzahl von Mitbürgerinnen und Mitbürgern äußern, ist es sehr wichtig, dass möglichst alle, die einen Fragebogen erhalten, diesen ausfüllen und zurücksenden. Die Antworten unterliegen selbstverständlich der strikten statistischen Geheimhaltung, die noch strenger ist als die allgemeinen Datenschutzvorschriften. Die zusammengefassten Ergebnisse der Umfrage lassen keine Rückschlüsse auf die befragten Personen zu.

Bereits für Ende Oktober 2006 ist die Veröffentlichung der Ergebnisse geplant, die selbstverständlich alle bekommen können, die sich dafür interessieren.

Ansprechpartnerin:

Sigrid Berger
Telefon: 040 42831-1806
E-Mail: sigrid.berger(at)statistik-nord(dot)de

Dokument herunterladen