Neu im Internet: Karten und Daten zur Sozialstruktur der 17 Bürgerschaftswahlkreise

Statistik informiert ... Nr. 8/2011

Aktuelle Informationen zur Bürgerschaftswahl 2011 legt das Statistikamt Nord in seinem Internet-Auftritt vor. Eine interaktive Karte (Externer Link) verdeutlicht die Bevölkerungs-, Sozial- und Infrastruktur der 17 Bürgerschaftswahlkreise. Darüber hinaus zeigen die Ergebnisse der Bürgerschaftswahl 2008 das frühere Wahlverhalten in diesen Gebieten.

So wird etwa deutlich:

- Der Wahlkreis 2 (Billstedt – Wilhelmsburg – Finkenwerder) ist zwar mit rund 147 000 Einwohnerinnen und Einwohnern der größte Wahlkreis, aber jeder Fünfte ist jünger als 18 Jahre alt und darf darum nicht wählen. - Der Wahlkreis 13 (Alstertal – Walddörfer) zeichnet sich dadurch aus, dass dort insgesamt, unter Jugendlichen sowie unter älteren Erwerbsfähigen, die Arbeitslosigkeit am geringsten ist. Hier war auch die Wahlbeteiligung bei der letzten Bürgerschaftswahl mit fast 77 Prozent am höchsten, wobei fast die Hälfte der Stimmen an die CDU ging.

- Im Wahlkreis 5 (Rotherbaum – Harvestehude – Eimsbüttel-Ost) hatten die GRÜNEN/GAL im Vergleich zu den anderen 16 Wahlkreisen mit 23,5 Prozent die meisten Stimmen erhalten.

Neben der interaktiven Karte stehen die Daten auch als Tabelle (Externer Link) für die eigene Weiterverarbeitung zur Verfügung. Das Internetangebot wird im Zuge der Vorbereitungen der Bürgerschaftswahl kontinuierlich erweitert.

Ansprechpartnerin:

Annett Jackisch
Telefon: 040 42831-1755
E-Mail: annett.jackisch(at)statistik-nord(dot)de

 

Dokument herunterladen