Metropolregion Hamburg startet intraregionalen Leistungsvergleich

Statistik informiert ... Nr. 146/2006

Seit Beginn dieser Woche kann im Internet-Auftritt der Metropolregion Hamburg ein neues Online-Raumbeobachtungssystem genutzt werden. Das Statistikamt Nord hat die Online-Datenbank entwickelt und die Bereitstellung und Aktualisierung der statistischen Daten für die Metropolregion Hamburg übernommen.

Unter der Adresse www.metropolregion.hamburg.de (Externer Link) findet sich eine interaktive Karte, auf der acht wichtige Wirtschaftsindikatoren aller Mitgliedskreise und der Hansestadt Hamburg visualisiert werden. Vergleichen lassen sich etwa die Beschäftigtenentwicklung, die Bruttowertschöpfung je Erwerbstätigen, Gewerbeanmeldungen je 1 000 Einwohner oder die Kaufwerte für Bauland. Dabei können die Indikatoren der Jahre 2005 bzw. 2004 mit dem Bezugsjahr 2002 verglichen werden.

Darüber hinaus stehen in Tabellenform mehr als 100 Merkmale für 13 verschiedene Themenfelder zum Vergleich zur Verfügung, z. B. Bevölkerungsstand, Erwerbstätige, Pendler, Bruttowertschöpfung, Einkommen privater Haushalte, Umsätze, Unternehmen, Hebesätze, Schulden, Kaufwerte für baureifes Land und Mieten. Die Nutzer können die regionalen Einheiten selbst auswählen und vergleichen. Sie können die Daten speichern und selbst weiterverarbeiten.

Die neue Online-Datenbank für die Metropolregion ermöglicht den verschiedenen Nutzergruppen, Investoren, Planern, Unternehmern, Bürgerinnen und Bürgern und den Verwaltungen, einen schnellen Einblick in die Strukturen und Trends der Metropolregion Hamburg und ihrer Landkreise und Kreise.

Der aufgenommene Datenbestand wird vom Statistikamt Nord in zweimonatlichem Abstand aktualisiert.

Ansprechpartnerin:

Annett Jackisch
Telefon: 040 42831-1755
E-Mail: annett.jackisch(at)statistik-nord(dot)de

Dokument herunterladen