Sechstes Ehejahr am scheidungsträchtigsten – insgesamt weniger Kinder betroffen

Statistik informiert ... Nr. 26/2009

Im Jahr 2008 sind in Hamburg 4 479 Ehen geschieden worden, zwei Prozent mehr als im Vorjahr. Als scheidungsträchtigstes erweist sich mit 341 Scheidungen (acht Prozent aller Scheidungen) das sechste Ehejahr. Aber auch länger verheiratete Paare trennten sich; 51 Paare waren 25 Jahre oder länger verheiratet und zwei Paare hatten sogar die Goldene Hochzeit erreicht.

Die Mehrzahl der Scheidungsanträge (53 Prozent) wurde von der Frau gestellt. Bei jeder dritten Scheidung war der Mann der Antragsteller und bei 13 Prozent wurde die Scheidung von beiden Ehepartnern verlangt.

Minderjährige Kinder waren in mehr als der Hälfte aller Scheidungen betroffen. Es gab 3 993 Scheidungswaisen; 1,5 Prozent weniger als im Vorjahr.

In Schleswig-Holstein sind 7 459 Ehen geschieden worden; ein geringfügiger Anstieg um 0,3 Prozent.

52 Prozent der Scheidungsverfahren wurden von der Ehefrau beantragt und 36 Prozent vom Ehemann; zwölf Prozent der Verfahren wurden von beiden Partnern betrieben.

Bei der Hälfte der Scheidungen waren minderjährige Kinder betroffen. Mit 6 071 waren es 2,6 Prozent weniger als im Vorjahr.

Auch im nördlichsten Bundesland ist nicht das „verflixte“ siebte Jahr das mit den meisten Trennungen, sondern bereits das sechste Ehejahr mit sechs Prozent aller Scheidungen. Die Silberne Hochzeit hatten 161 Paare und die Goldene Hochzeit immerhin elf Paare schon erreicht.

Ansprechpartnerin:

Isolde Schlüter
Telefon: 040 42831-1754
E-Mail: isolde.schlueter(at)statistik-nord(dot)de

 

Dokument herunterladen