Geringfügig weniger Scheidungen als im Vorjahr

Statistik informiert ... Nr. 122/2013

Im Jahr 2012 sind in Schleswig-Holstein 7 113 Ehen geschieden worden, das sind geringfügig weniger als im Vorjahr, so das Statistikamt Nord.

Fast ein Drittel der Ehescheidungen wurde zwischen dem fünften und dem neunten Ehejahr vollzogen, die meisten Scheidungen erfolgten im sechsten Ehejahr.
Aber auch eine längere Ehedauer ist kein Garant für das Fortbestehen der Ehe: Bei mehr als dreizehn Prozent der Scheidungen hielt die Ehe 25 Jahre und länger.

Knapp die Hälfte der geschiedenen Ehepaare hatte ein minderjähriges Kind.
5 678 Mädchen und Jungen erlebten im vergangenen Jahr die Scheidung ihrer Eltern.

Die Hälfte der Scheidungsanträge wurde von der Frau gestellt, während in dreizehn Prozent der Fälle die Scheidung von Frau und Mann gemeinsam eingereicht wurde.

Kontakt:
Dr. Jürgen Delitz
Telefon:  040 42831-1847
E-Mail:  Pressestelle(at)statistik-nord(dot)de

Fachlicher Ansprechpartner:
Ulrich Hußing
Telefon:  040 42831-1479
E-Mail: ulrich.hussing(at)statistik-nord(dot)de 

Dokument herunterladen