Zwei Prozent weniger Scheidungen

Statistik informiert ... Nr. 101/2017

Im Jahr 2016 sind in Schleswig-Holstein 6 194 Ehen geschieden worden. Das sind zwei Prozent weniger als im Jahr zuvor, so das Statistikamt Nord.

Ein Fünftel der Ehescheidungen wurde zwischen dem fünften und dem achten Ehejahr vollzogen; die meisten Scheidungen erfolgten im achten Ehejahr.

Aber auch eine längere Ehedauer ist kein Garant für das Fortbestehen der Ehe: Bei knapp 15 Prozent der Scheidungen hatte die Ehe mindestens 25 Jahre gehalten.

Die Hälfte der 2016 geschiedenen Ehepaare hatte ein oder mehrere minderjährige Kinder. Insgesamt waren 5 023 Mädchen und Jungen von der Scheidung ihrer Eltern betroffen.

Mehr als die Hälfte der Scheidungsanträge wurde von der Frau gestellt, während in nur neun Prozent der Fälle die Scheidung von Frau und Mann gemeinsam eingereicht wurde.

Tabelle: siehe PDF-Dokument

Kontakt:
Alice Mannigel
Telefon: 040 42831-1847
E-Mail: Pressestelle(at)statistik-nord(dot)de

Fachliche Ansprechpartnerin:
Isolde Schlüter
Telefon: 040 42831-1754
E-Mail: isolde.schlueter(at)statistik-nord(dot)de

Dokument herunterladen