Böller und Leuchtraketen für 30 Mio. Euro

Statistik informiert ... Nr. 143/2005 H

2004 wurden Feuerwerkskörper im Wert von 30 Mio. Euro nach Hamburg eingeführt, gemessen am Einfuhrwert waren dieses 58 Prozent mehr als im Vorjahr oder 19 Prozent mehr als 2002.

Wie das Statistikamt Nord mitteilt, entfielen 24 Prozent der deutschen Einfuhren von Feuerwerkskörpern auf Hamburg (2003 = 44 Prozent). Diese hohen Anteile erklären sich daraus, dass die Einfuhren häufig über den Hamburger Hafen erfolgen und viele der zunächst für Hamburg deklarierten Böller und Leuchtraketen anschließend in andere Bundesländer weitergeleitet werden.

Die erheblichen jährlichen Schwankungen bei der Einfuhrmenge lassen vermuten, dass die zum Jahreswechsel angebotenen pyrotechnischen Artikel zum Teil aus Lagerbeständen der Vorjahre stammen. So wurden im Jahr 2001 „nur“ für rund acht Mio. Euro Feuerwerkskörper nach Hamburg eingeführt.

Lieferant der vor allem zu Silvester begehrten Artikel ist China mit einem langjährig hohen Anteil von über 99 Prozent der importierten Knaller und Raketen.

Ansprechpartner:

Peter Lange
Telefon: 040 42831-1819
E-Mail: peter.lange(at)statistik-nord(dot)de

Dokument herunterladen