Dringend Freiwillige in Schleswig-Holstein zur Führung eines Haushaltsbuchs gesucht

Statistik informiert ... Nr. 25/2008

Das Statistikamt Nord bittet private Haushalte in Schleswig-Holstein, sich freiwillig an der bundesweiten Einkommens- und Verbrauchsstichprobe (EVS) zu beteiligen. Bereits über 4 000 Haushalte haben ihre Teilnahme zugesagt, jetzt werden noch etwa 900 Haushalte im nördlichsten Bundesland gesucht. Neben Haushalten von Angestellten, Beamten und Erwerbstätigen werden vor allem Landwirte, Selbstständige und nicht erwerbstätige Personen (Arbeitslose, Studenten, Rentner/Pensionäre) gebeten, an der EVS teilzunehmen.

Die Mitarbeit der Haushalte besteht darin, neben allgemeinen Angaben drei Monate lang ihre Einahmen und Ausgaben in einem Haushaltsbuch festzuhalten. Datenschutz und statistische Geheimhaltung sind bei der EVS – wie bei allen amtlichen Statistiken – selbstverständlich gewährleistet. Die Haushalte werden während der Dauer der Erhebung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Statistikamts Nord betreut.

Mit der EVS werden Daten über die Konsumausgaben, die Einkommens-, Vermögens- und Schuldenverhältnisse der Haushalte gewonnen. Für Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Verbände und für eine breite Öffentlichkeit sind die Ergebnisse der EVS unerlässliche Informationsquellen, Entscheidungshilfen sowie Grundlagen verschiedener Berechnungen. Bekannte Beispiele hierfür sind die Festlegung der BAföG-Sätze oder die Ermittlung des Warenkorbs, der die Basis für den Preisindex der Lebenshaltung bildet. Daneben bietet sich den an der EVS teilnehmenden Haushalten die Gelegenheit, einen Überblick über die eigene Haushaltskasse zu erhalten und damit die Frage „Wo bleibt mein Geld?“ zu beantworten.

Als Dankeschön erhalten die EVS-Haushalte eine Prämie zwischen 40 und 55 Euro.

Interessierte wenden sich bitte an:

Ansprechpartner:

Bernd Hauptmann
Telefon: 0431 6895-9236
E-Mail: Wirtschaftsrechnungen(at)statistik-nord(dot)de

Dokument herunterladen