Teilnehmerhaushalte in Hamburg und Schleswig-Holstein gesucht
Statistik informiert ... Nr. 31/2013
In Hamburg und Schleswig-Holstein werden weiterhin Privathaushalte gesucht, die sich an der Einkommens- und Verbrauchsstichprobe 2013 (EVS) beteiligen möchten. Die EVS ist eine amtliche Statistik, die alle fünf Jahre von den Statistischen Ämtern des Bundes und der Länder durchgeführt wird und mit der Informationen über Einkommen und Ausgaben von Privathaushalten gewonnen werden. Für die Teilnahme erhalten die Haushalte eine Aufwandsentschädigung.
3 600 Privathaushalte in Hamburg und Schleswig-Holstein nehmen bereits an der EVS teil. Es werden aber noch weitere 1 600 Haushalte gesucht, die für drei Monate ihre Einnahmen und Ausgaben in einem Haushaltsbuch dokumentieren. Für das zweite, dritte oder vierte Quartal 2013 können sich insbesondere noch folgende Haushaltstypen bewerben:
- Selbstständige
- Arbeiterinnen und Arbeiter
- Alleinerziehende
- Angestellte ohne Kinder
- Studenten
- Mehrgenerationenhaushalte
- Paare mit Kindern, ein Partner erwerbstätig
Als Anerkennung erhält jeder beteiligte Haushalt 70 Euro. Führt der Haushalt auch ein sogenanntes Feinaufzeichnungsheft, erhält er sogar 85 Euro. Mit der Teilnahme gewinnen die Haushalte darüber hinaus Erkenntnisse über das eigene Wirtschaften und erfahren, wie sich die Haushaltskasse füllt und leider auch wieder leert.
Die EVS 2013 wird für Hamburg und Schleswig-Holstein auf Grund einer Verwaltungsvereinbarung vom Statistischen Amt Mecklenburg-Vorpommern durchgeführt. Interessierte Haushalte wenden sich daher bitte an:
Statistisches Amt Mecklenburg-Vorpommern
Fachbereich 421 – EVS –
Postfach 12 01 35
Telefon: 0385 588-56758 oder -56759
E-Mail: evs(at)statistik-mv(dot)de
Die EVS ermöglicht als einzige amtliche Haushaltsstatistik verlässliche und repräsentative Aussagen über das Einkommen, die Ausgaben und die Verbrauchsstruktur privater Haushalte nach Ländern. Die Erhebung unterstützt die regelmäßige Aktualisierung des Warenkorbes zur Ermittlung des Index für die Lebenshaltungskosten. Weiterhin sind die EVS-Ergebnisse Grundlage sozialpolitisch wichtiger Entscheidungen, wie zum Beispiel die Festlegung der BAföG-Sätze oder die Regelungen des ALG I/II.
Wie alle Erhebungen der amtlichen Statistik unterliegt die EVS den Regeln des Datenschutzes: Es werden keine Daten weitergegeben, die Ergebnisse werden anonymisiert und ausschließlich zu statistischen Zwecken genutzt.
Weitere Informationen zur EVS 2013 sowie ein Teilnahmeformular sind auf den Internetseiten des Statistikamtes Nord und auf denen des Statistischen Amtes Mecklenburg-Vorpommern zu finden.
Kontakt:
Dr. Jürgen Delitz
Telefon: 040 42831-1847
E-Mail: Pressestelle(at)statistik-nord(dot)de
Fachliche Ansprechpartnerin:
Frauke Kusenack
Telefon: 0385 588-56421
E-Mail: Frauke.Kusenack(at)statistik-mv(dot)de