Umsatzwachstum hält weiter an

Statistik informiert ... Nr. 44/2019

Das langjährig anhaltende Umsatzwachstum im Einzelhandel in Hamburg setzte sich im Jahr 2018 weiter fort. So stiegen die Umsätze im Einzelhandel 2018 nominal um 3,2 Prozent und unter Ausschaltung der Preisentwicklung real um 2,0 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Damit wurde die Entwicklung im Bundesgebiet von nominal plus 2,9 Prozent und real plus 1,2 Prozent leicht übertroffen, so das Statistikamt Nord.

Die Entwicklung in den verschiedenen Hamburger Einzelhandelsbranchen verlief dabei unter­schiedlich. In der für Hamburg wichtigen Branche Versand- und Internethandel stieg der Um­satz mit nominal plus 7,4 Prozent und real plus 6,9 Prozent besonders deutlich und auch die Apotheken steigerten mit nominal plus 4,1 Prozent und real plus 2,1 Prozent ihre Umsätze. Der ebenfalls sehr wichtige Bereich des Einzelhandels mit Waren verschiedener Art (z. B. Kaufhäuser, Supermärkte, Discounter, Verbrauchermärkte u. a.) zeigte mit einem Plus von nominal 2,4 Prozent und real plus 0,3 Prozent ein eher moderates Umsatzwachstum. Deutlich rückläufig war dagegen die Entwicklung im Bereich Einzelhandel mit Textilien, Bekleidung und Schuhen (in Verkaufsräumen) mit nominal minus 3,2 Prozent und real minus 3,6 Prozent.

In der Einteilung des Einzelhandels in den nicht stationären Bereich (ohne Verkaufsflächen) und in den stationären Einzelhandel (mit Verkaufsflächen) hat der nicht an Verkaufsflächen gebundene Einzelhandel in Hamburg traditionell ein hohes Gewicht und baut dieses durch überdurchschnittlich hohe Zuwachsraten insbesondere im Versand- und Internethandel weiter aus.

Die Zahl der Beschäftigten im Hamburger Einzelhandel blieb mit minus 0,1 Prozent annä­hernd konstant.

 

Fachlicher Ansprechpartner:
Hergen Bruns
Telefon: 040 42831-1830
E-Mail:   binnenhandel(at)statistik-nord(dot)de


Pressestelle:
Alice Mannigel
Telefon: 040 42831-1847
E-Mail:   pressestelle(at)statistik-nord(dot)de

Dokument herunterladen