135 500 ha Waldflächen in Schleswig-Holstein und 3 900 ha in Hamburg

Statistik informiert ... Nr. 36/2011

Im Rahmen der Landwirtschaftszählung 2010 meldeten 302 Forstbetriebe aus Schleswig-Holstein 85 864 Hektar (ha) Waldfläche, so das Statistikamt Nord. Daneben gab es 3 971 landwirtschaftliche Betriebe, die zusammen 49 639 ha Waldflächen bewirtschafteten. Im Vergleich zur letzten Landwirtschaftszählung im Jahre 1999 verringerte sich die erfasste Fläche (139 000 ha) um rund zwei Prozent.

Errstmalig wurde auf Anordnung der EU auch der Anbau von schnell wachsenden Bäumen, wie zum Beispiel Weiden, Pappeln oder Robinien erfasst, deren Aufwuchszeit bis zu 20 Jahre beträgt. Diese Pflanzen dienen nach der Ernte der Energie- und Zellstoffgewinnung. Diese sogenannten Kurzumtriebsplantagen wurden von 39 schleswig-holsteinischen Betrieben auf knapp 75 ha angelegt.

Für Hamburg wurde im Erhebungsjahr eine Waldfläche von 3 905 ha angegeben, die von sechs Forst- und 32 landwirtschaftlichen Betrieben bewirtschaftet wurde.

Im Rahmen der Landwirtschaftszählung 2010 wurden deutschlandweit bei reinen Forstbetrieben die Waldflächen ab 10 ha und/oder Flächen mit schnell wachsenden Baumarten erfasst. Landwirtschaftliche Betriebe waren auskunftspflichtig, wenn sie mindestens fünf ha landwirtschaftlich genutzte Fläche bewirtschafteten oder einen bestimmten Mindestumfang der tierischen oder pflanzlichen Produktion aufwiesen.

Am 2. Februar 2011 wurde auf der neunten Sitzung des Waldforums der Vereinten Nationen (United Nations Forum on Forest, UNFF) in New York das „Internationale Jahr der Wälder“ eröffnet. Der Auftakt in Deutschland erfolgt am 21. März, dem Internationalen Tag des Waldes.

Ansprechpartner:

Georg Possekel
Telefon: 0431 6895-9129
E-Mail: ase.agra(at)statistik-nord(dot)de

Dokument herunterladen