Über 70 Prozent der Erwerbstätigen unbefristet beschäftigt

Statistik informiert ... Nr. 73/2006

In Schleswig-Holstein waren im Durchschnitt des Jahres 2005 rund 1,25 Mio. Personen erwerbstätig, und zwar 686 000 Männer und 563 000 Frauen. Wie das Statistikamt Nord auf Grund der aktuellen Ergebnisse des Mikrozensus, der jährlichen Befragung von einem Prozent der Bevölkerung, mitteilt, hatten von den Erwerbstätigen insgesamt fast drei Viertel einen unbefristeten Arbeitsvertrag. Die anderen standen in einem befristeten Beschäftigungsverhältnis (13 Prozent) oder arbeiteten als Selbstständige oder mithelfende Familienangehörige (13 Prozent). Gut sechs Prozent der 1,25 Mio. Erwerbstätigen waren 60 Jahre und älter, dieser Anteil belief sich bei den Männern auf sieben Prozent, bei den Frauen auf fünf Prozent.

Im Durchschnitt des Jahres 2005 waren in Hamburg 802 000 Personen erwerbstätig, nämlich 437 000 Männer und 365 000 Frauen. Von den Erwerbstätigen insgesamt hatten knapp 72 Prozent ein unbefristetes und 14 Prozent ein befristetes Beschäftigungsverhältnis. Zu den Selbstständigen und mithelfenden Familienangehörigen gehörten ebenfalls 14 Prozent. Die Anteile der älteren Beschäftigten im Stadtstaat Hamburg gleichen denen für den nördlichsten Flächenstaat: sechs Prozent der Erwerbstätigen in Hamburg insgesamt waren 60 Jahre und älter, dazu zählten bei den Männern sieben Prozent und bei den Frauen fünf Prozent.

Nach dem Konzept des Mikrozensus umfassen die hier vorgestellten Zahlen der Erwerbstätigen die Beschäftigten, die ihren Wohnort in Schleswig-Holstein bzw. in Hamburg haben, und zwar unabhängig davon, wo sie arbeiten.


Ansprechpartner:

Friedrich-Karl Wormeck
Telefon: 0431 6895-9246
E-Mail: friedrich-karl.wormeck(at)statistik-nord(dot)de

Dokument herunterladen